Tatort:Der letzte seiner Art

151006_sz70_11

SZ-Grafik: Sead Mujic

Ob für Hipster, Rentner oder Familien: Im "Tatort" lebt das nostalgische Gemeinschaftserlebnis Fernsehen fort.

Von Claudia Tieschky

Der Beginn der Tagesschau um 20 Uhr war früher mehr als nur das Verlesen von Nachrichten. Er markierte das Ende des Arbeitstages und den Anfang des freien Abends, und das selbst für die Hausfrau. Das Geschirr war gespült und aufgeräumt und "die Küche geschlossen", wie man sagte. Wenn im Hochsommer danach noch die Beete gegossen wurden, unter wildem Hin- und Hergeflitze von plötzlich hellwachen Katze n, dann geschah das nur deshalb, weil man Tomaten nicht in der Hitze wässern durfte. Nein, nach der Tagesschau wurde einfach nicht mehr gearbeitet, das war Gesetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: