Synchronsprecher:Stimmbruch

Synchronsprecher: Akte X kommt wieder - aber ohne Benjamin Völz.

Akte X kommt wieder - aber ohne Benjamin Völz.

(Foto: dpa)

In der neuen "Akte X"-Staffel ist Benjamin Völz nicht mehr dabei. Er lieh David Duchovny auch in "Californication" und "Aquarius" seine Stimme.

Von Karoline Meta Beisel

Irgendetwas stimmt nicht bei Akte X, aber ausnahmsweise stecken keine Aliens dahinter. Von 8. Februar an zeigt Pro Sieben eine neue Staffel der Mystery- Serie. Scully und Mulder sind wieder auf der Suche nach dem Übernatürlichen - aber der langjährige Synchronsprecher von David Duchovny, Benjamin Völz, ist nicht dabei. Es ist nicht so, dass er keine Lust mehr gehabt hätte, aber man sei sich über die Gage nicht einig geworden. "Die ganze Synchronbranche ist unterbezahlt", sagt der 55-Jährige. "Und manchmal stelle ich mich dann eben hin und sage: Das, was ihr bietet, ist zu wenig." Aus demselben Grund war Völz, der Duchovny auch in den Serien Californication oder Aquarius spricht, schon im zweiten Akte-X-Kinofilm ersetzt worden. Fans haben im Netz eine Petition gegen die Entscheidung des Senders gestartet, knapp 2500 Leute haben schon unterschrieben. In einer Stellungnahme heißt es bei Pro Sieben, man habe sich "aus redaktionellen Gründen" für einen neuen Sprecher entschieden. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: