Stern TV:Außenseiter tritt in Jauchs Fußstapfen

Geissen, Lanz - klangvolle Namen machten als mögliche Stern-TV-Moderatoren die Runde. Nun wird künftig ein kaum bekanntes NDR-Talent bei RTL zu sehen sein.

Das Rätsel ist gelüftet, die Fußstapfen groß: Steffen Hallaschka (38) übernimmt bereits im Januar 2011 als Nachfolger von Günther Jauch (54) die Moderation von "Stern TV".

'Stern-TV': Hallaschka übernimmt von Jauch

Steffen Hallaschka soll künftig Stern TV moderieren. Der 38-Jährige tritt damit die Nachfolge von Günther Jauch an.

(Foto: dpa)

Das teilte Jauchs Produktionsfirma I&U Information und Unterhaltung am Donnerstag in Köln mit. Jauch, der 20 Jahre lang durch das Magazin führte, werde die wöchentliche RTL-Sendung aber weiterproduzieren. Der Altmeister war mit dem Kölner Privatsender übereingekommen, dass er die Moderation von "Stern TV" abgibt, wenn er für die ARD im Herbst 2011 den wöchentlichen Polittalk am Sonntag präsentiert.

Hallaschka gehörte nicht zu den Namen, die bislang gerüchteweise für die Jauch-Nachfolge gehandelt wurden. Als neuer "Stern TV"- Moderator wurde zeitweise Markus Lanz genannt, der nach seinem Wechsel von RTL zum ZDF dort als Talkmaster beschäftigt ist.

Vor mehr als drei Jahren hatte Oliver Geissen als Favorit gegolten. Damals schon wollte Jauch den Sonntagstalk in der ARD bestreiten, sagte aber nach öffentlichen Auseinandersetzungen mit den ARD-Gremien ab, bis vor einigen Monaten eine endgültige Einigung zustande kam.

Hallaschka präsentiert seit 2006 regelmäßig das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR-Fernsehen und moderiert seit 2006 vertretungsweise auch die "NDR Talk Show". Seit 2010 ist er auch Moderator der ARD- Sendung "Ratgeber Technik".

Hallaschka begann seine Laufbahn als 21- Jähriger beim Radio und startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk ("Radio unfrisiert"). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt auf den Bildschirm machte Hallaschka bereits 1996 mit der Moderation der Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB.

"Ich freue mich, dass Steffen Hallaschka mein Nachfolger bei 'Stern TV' wird", wurde Jauch in der Mitteilung zitiert. "Er ist ein profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolut sympathischer Kollege. Ich bin sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, eigene Akzente zu setzen und bei "Stern TV" erfolgreich zu sein."

"Stern TV" ging im Jahr 1990 bei RTL auf Sendung. 2010 erreichte die Sendung bisher durchschnittlich 2,92 Millionen Zuschauer pro Ausgabe. Der Marktanteil beim für RTL wichtigen jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) lag bei durchschnittlich 18,3 Prozent. "Stern TV" gehört zu den unabhängigen Programmfenstern, zu deren Ausstrahlung RTL auf der Grundlage des Rundfunkstaatsvertrags verpflichtet ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: