"Spiegel" bespricht Sat 1-Film:Fleischhauer über Fleischhauer

Bayerischer Verfassungstag in München, 2013

Im Nebenberuf auch Drehbuch-Autor: Spiegel-Redakteur Jan Fleischhauer.

(Foto: Florian Peljak)

Das Sat 1-Doku-Drama "Der Rücktritt" handelt von den letzten Tagen Christian Wulffs als Hausherr von Schloss Bellevue. Bemerkenswert: Der "Spiegel" lässt seinen Bericht über den Film von einem der Drehbuch-Autoren schreiben. Der Mann gehört schließlich zum Haus.

Von Katharina Riehl

Die Arbeit des Spiegel-Journalisten Jan Fleischhauer ist in den vergangenen Wochen an vielen Stellen in den Zeitungen gewürdigt worden, und auf der Website des Privatsenders Sat 1 gibt er sogar ein Interview. Denn dort läuft kommende Woche ein Film, an dem Fleischhauer mitgewirkt hat, als Co-Autor: Produzent Nico Hofmann hat in dem Dokudrama Der Rücktritt Christian Wulffs letzte Tage im Amt des Bundespräsidenten nacherzählen lassen, Thomas Schadt führte Regie und schrieb mit Fleischhauer das Drehbuch.

Am Montag nun durfte Fleischhauer noch einmal von seinem Film berichten - im Spiegel. Auf vier Seiten erzählt er unter dem Titel "Im Schloss" die Wulff-Geschichte und den langen Rücktritt noch einmal, geschmückt mit Fotos, zwei davon aus dem Film.

René Schoenenberger, Kai Wiesinger, Anja Kling

Szene aus "Der Rücktritt": Der Leiter des Bundespräsidialamtes, Lothar Hagebölling (René Schoenenberger, links) bei Beratung der Lage mit Christian Wulff (Kai Wiesinger, rechts) und Bettina Wulff (Anja Kling).

(Foto: Stefan Erhard Sat 1)

"Manches, was bislang fehlgedeutet wurde, und manches, was nur gemutmaßt werden konnte, wird in dem Film nun präzise aufgearbeitet", urteilt Fleischhauer - auch über Fleischhauer. Dass er am Drehbuch mitgewirkt hat, ist in kleinen Buchstaben am Rand der Seite erwähnt.

Dass man ausgerechnet Fleischhauer schreiben ließ, erklärt der Spiegel auf Anfrage mit Leserservice: Durch die Mitarbeit an dem Drehbuch habe er besonders tiefe und erhellende Einblicke in die Materie gewinnen können. "Diese Erkenntnisse wollten wir unseren Lesern nicht vorenthalten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: