Skurrile Kochshows:Death Metal Lasagne

Sie glauben, Kochsendungen seien diese gemütlich vor sich hin dampfenden Vorabendprogrammfüller? Dann kennen Sie noch nicht diese fünf irren Shows.

Von Julian Dörr

7 Bilder

Extreme Chef

Quelle: Food Network

1 / 7

"Extreme Chef":Überleben am Grill

Der große Boom der Kochsendungen ist nicht mehr aufzuhalten. Fernsehköche und ihre polierten Suppenlöffel und Teflonpfannen machen vor keinem Programmplatz und keinem Spartensender mehr halt. Schon gar nicht vor den Öffentlich-Rechtlichen. Im ZDF startet heute Abend die vierteilige Serie "Rach und die Restaurantgründer". TV-Koch Christian Rach begleitet darin Neugastronomen auf ihrem Weg vom Einkauf bis zur Zubereitung. Weil das nach einem eher unaufgeregten Format klingt, haben wir für Sie als Kontrastprogramm fünf durchgeknallte und nicht immer politisch korrekte Kochshows aus der ganzen Welt zusammengestellt.

Während man in Deutschland noch relativ harmlos köchelt, müssen US-amerikanische Formate immer außergewöhnlicher und spannender werden, um überhaupt noch aus der Masse der Kochshows hervorzustechen. Keine leichte Aufgabe, passiert zwischen einem Topf und einem Deckel für gewöhnlich ja nicht allzu viel. In den USA haben sich ein paar schlaue Fernsehmenschen das Konzept von "Extreme Chef" ausgedacht: Köche kämpfen gegeneinander und gegen die Elemente. "Du kennst Kochshows, aber keine wie diese", heißt es im Trailer. Sandstürme, Platzregen, Gewaltmärsche - Essenszubereitung als Überlebenskampf. Für Hobby-Extremköche gibt es kleine Web-Episoden, in denen man lernt, wie man ein Steak auf dem Motor eines fahrenden Autos grillt. Diesel-Note inklusive.

Epic Meal Empire 1

Quelle: YouTube

2 / 7

"Epic Meal Empire":45 Burger, bitte!

Kein Fernsehkoch der Welt bewegt sich so trittsicher auf der feinen Grenze zwischen Ekel und dunklen Gelüsten wie die Jungs von "Epic Meal Empire". In ihrem Kochstudio ist immer alles im Überfluss vorhanden. 12 Kochplatten, ein Arsenal an Messern jeder Größe und ein riesiger Backofen. Schließlich muss da ja auch der kindsgroße Nutella Doughnut Burger reinpassen. Mit genug Nutella, um jeden Hund, der jemals existierte, zu töten, wie Showerfinder und Chef-"Koch" Harley Morenstein nicht ohne Stolz sagt. Mittlerweile haben es Morenstein und seine Jungs mit ihren gigantomanischen Rezepten ins US-amerikanische Fernsehen geschafft, doch...

Epic Meal Empire 3

Quelle: YouTube

3 / 7

...angefangen hat alles als YouTube-Kanal "Epic Meal Time" im Internet. Experimente wie der All-Bacon-Burger bringen selbst Fast-Food-Fans an die Grenze des guten Geschmacks. Eine perverse Faszination geht von diesen irren Kreationen aus. Und sind wir mal ehrlich: Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie eine gigantische Lasagne aus Burgern und Bacon schmeckt?

Kochshow Mi Madre

Quelle: cuatro.com

4 / 7

"Mi Madre Cocina Mejor Que La Tuya":Mama ist die Beste

Die italienische Mutter ist ja als die Köchin schlechthin weltweit bekannt. Das wollten die Spanier nicht länger auf sich sitzen lassen und haben sich von dem Kindergarten-Kampfspruch "Meine Mama ist aber viel besser als deine" zu einer eigenen Kochsendung inspirieren lassen. In "Mi Madre Cocina Mejor Que La Tuya" (übersetzt: "Meine Mutter kocht besser als deine") treten zwei Teams gegeneinander an: jeweils eine Mutter mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter. Während die Kinder hektisch zwischen den Herdplatten hin und her hetzen, gibt die Mama Anweisungen - eingreifen darf sie nicht. Und weil das noch nicht skurril genug ist, gibt es zwischendurch Emoji-Ratespiele, lustiges Tellerstapeln und Witzchen von einer grellgrünen Handpuppe, die im Gemüseregal wohnt. Alles in allem: ein durchgeknallter Kindergeburtstag für Erwachsene.

Iron Chef

Quelle: YouTube

5 / 7

"Iron Chef":Die Küchen-Gladiatoren

Wenn es um skurrile TV-Formate geht, darf Japan, Mutterland von "Sports Bakka" und "Takeshi's Castle", natürlich nicht fehlen. Kaum überraschend auch, dass es dort schon zu Beginn der neunziger Jahre die Kochsendung "Iron Chef" zu internationalem Ruhm schaffte. Dort trifft ein Herausforderer auf einen "Iron Chef", einen der Hausköche des "großen Vorsitzenden Kaga". Dieser Kaga, so die Geschichte der Show, hat sich eigens ein Küchenstadion gebaut, um dort seine Koch-Gladiatoren gegeneinander antreten zu lassen. Beinahe zehn Jahre lang lief die Show im japanischen Fernsehen, das Konzept wurde nach Israel, Vietnam, Großbritannien und in die USA verkauft.

Regular Ordinary Swedish Meal Time 1

Quelle: YouTube

6 / 7

"Regular Ordinary Swedish Meal Time":Wikinger-Mahlzeit

Normal ist hier gar nichts mehr - anders als es der Titel dieses Formats nahe legt. Die YouTube-Show "Regular Ordinary Swedish Meal Time", im Netz besser bekannt unter #ROSMT, ist das Ende aller Kochsendungen. Ein wütender bärtiger Mann hackt Zwiebeln mit der Axt und buttert die heiße Pfanne mit der bloßen Faust. Dazu schreit er Unverständliches auf "Swenglish",...

Regular Ordinary Swedish Meal Time 2

Quelle: YouTube

7 / 7

...einer furchterregenden Mischung aus Schwedisch und Englisch, und demoliert die halbe Einrichtung. "Regular Ordinary Swedish Meal Time" ist feinste Death-Metal-Cuisine, die Gerichte tragen wohlklingende Namen wie "Lethal Lasagne" und "Crucified Carrot Cake". Wer immer schon einmal sehen wollte, wie man mit einem Langschwert das Fett vom Schwein trennt, der ist bei diesen verrückten Schweden genau richtig.

© SZ.de/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: