Skurrile ESC-Fakten:Alles zum Grand Prix

Welche Rolle spielt Lenas Startposition? Und was sagt die Kleiderfarbe über den Sieg aus? Wissenswerte und bizarre Fakten zum Eurovision Song Contest.

1 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Erfolgsgeheimnis Startposition?

ESC 1

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Die Teilnehmer auf Startposition 17 haben die besten Chancen zu gewinnen; dies trat bisher bereits sechs Mal ein. Startposition 2, 16, 21 und 25 sind hingegen Nullnummern. Der Startplatz für das Finale wird dem Finalisten jeweils unmittelbar nach dem Halbfinale durch Losentscheid zugeteilt.

Diesmal gewann Startposition 19.

2 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Der Längste und der Kürzeste

ESC 2

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

In den Anfängen des ESC gab es die Drei-Minuten-Regel noch nicht, und einmal eingeführt, wurde sie zunächst eher lax gehandhabt. Der längste Beitrag beim ESC dauerte 5 Minuten und 12 Sekunden und wurde 1957 von Italien beigesteuert (Titel: Corde della mia chitarra). Im selben Jahr gab es auch das kürzeste Lied in der ESC-Geschichte. Patricia Bredin sang für das Vereinigte Königreich All in nur 112 Sekunden.

Der kürzeste Beitrag Deutschlands, Marcel, 1963 gesungen von Heidi Brühl, dauerte 2:16. Der Refrain lautet: "Marcel, das geht mir viel zu schnell".

3 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Geschlecht

ESC 3

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

* 1998 gewinnt Dana International mit Diva für Israel. Als Transsexuelle war ihr Auftritt im Vorfeld umstritten. Ihr Sieg markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des ESC. Nachdem das öffentliche Interesse und die Einschaltquoten über längere Zeit gesunken waren, wurde der ESC seit 1998 beständig populärer, jünger, vielfältiger - internationaler.

Berechnung: Zweigeschlechtliche Gruppen wie ABBA wurden je zur Hälfte gezählt. Pro Jahr wurde nur ein Geschlecht bestimmt.

4 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Die knappsten Entscheidungen

ESC 7

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Vier Erste

Aufgrund einer Regelbesonderheit gewannen 1969 in Madrid Frankreich, Niederlande, Spanien und das Vereinigte Königreich.

Um einen Punkt

Céline Dion startete 1988 mit dem Sieg beim ESC ihre Weltkarriere. Die Frankokanadierin sang für die Schweiz den Titel Ne partez pas sans moi und gewann mit einem Punkt Vorsprung vor dem britischen Song Go, gesungen von Scott Fitzgerald.

So knapp war es 2011 nicht. Mit 221 Punkten hatte das Team aus Aserbaidschan doch einigen Vorsprung. Platz zwei ging mit 189 Punkten anach Italien.

5 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Kleidungsfarben aller Sieger

ESC 5

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

In den 1950er- und 1960er-Jahren dominierte der klassische schwarze Smoking das Bühnenoutfit der Herren. Das mondäne Weiß kam erstmals 1958 bei Domenico Modugno zum Einsatz, als er das Lied Nel blu dipinto del blu (Volare) zum Vortrag brachte. Mit Inbrunst errang er im weißen Smoking den dritten Platz für Italien. Ganz in Weiß trat 1961 für Dänemark Dario Campeotto mit dem Titel Angelique (Platz 5) an. Es sollte bis 1980 dauern, bis Johnny Logan als erster weiß gekleideter Sänger gewann und damit zum Beginn des Miami Vice-Jahrzehnts den Siegeszug des weißen Anzugs einläutete: 1981 gewann die vierköpfige Gruppe Bucks Fizz mit zwei Herren in weißen Hosen. Allerdings trugen sie bunte Pullover statt eines Dinnerjackets. 1982 trug die Begleitband von Nicole weiß, einschließlich Ralph Siegel, der sie im weißen Frack am schwarzen Flügel begleitete. 1987 wiederholte Johnny Logan seinen Sieg und gewann abermals in Weiß. Ihm folgte 1990 der weiß gekleidete Toto Cutugno für Italien. Der Bann war gebrochen. Seit 1998 war jedes Jahr mindestens ein Mann im weißen Anzug dabei.

Und die Gewinnertruppe dieses Jahr war auch komplett in Weiß gekleidet.

6 / 11

Skurrile ESC-Fakten:ESC-Land Deutschland

esc

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Fläche in Quadratkilometern ... 357.112

Stimmwert, standardisiert (bei 82,110 Mio. Einwohnern) ... 0,23

Bruttonationaleinkommen pro Kopf ... 42.410 USD

Währung ... Euro

Übertragende Rundfunkanstalt ... ARD

Ralph-Siegel-Quote ... 26 %

Freunde

Gibt am meisten Punkte an ... Türkei

Bekommt am meisten Punkte von ... Spanien

Ignoranten

Noch nie Punkte ausgetauscht mit ... Tschechien, Georgien, Weißrussland, San Marino

Undankbare

Einseitige Punktevergabe an ... Armenien, Serbien und Montenegro

7 / 11

Skurrile ESC-Fakten:ESC-Land Deutschland

ESC 10

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Performance

Erste Teilnahme ... 1956

Effizienzfaktor (2 Gewinne/54 Teilnahmen) ... 3,7 %

Wichtigstes Wort im Songtitel ... Liebe

Niedrigste Punktzahl ... 1995

Schlechtestes Jahr ... 1996, in der Qualifikationsrunde ausgeschieden

Wissenswertes

1989 schrieb Dieter Bohlen Nino de Angelos Flieger, der damit Platz 14 erreichte. Um seine Chancen zu erhöhen, schrieb Bohlen im selben Jahr parallel für Österreich den Song Nur ein Lied, welcher immerhin einen fünften Platz erzielen konnte.

Die potenteste Liedzeile

"Er zeugte sieben Kinder in einer Nacht" - das war Dschinghis Khan, dessen Manneskraft dazu führte, dass sich einer Studie nach 16 Millionen heute lebende Menschen auf den 1979 besungenen mongolischen Führer als Urahn berufen könnten.

8 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Boykott und Verzicht

ESC 4

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Österreich verzichtete 1969 aus Protest gegen die in Spanien herrschende Franco-Diktatur auf die Teilnahme. Griechenland protestierte 1975 durch Nichtteilnahme dagegen, dass nun auch die Türkei beim ESC mitmischte. 1976 wiederum streikte die Türkei, weil Griechenland wieder am Wettbewerb teilnahm, und unterbrach während des griechischen Beitrags sogar die Liveübertragung. Die spektakulärste Nichtteilnahme dürfte 1980 stattgefunden haben: Israel hätte in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander den Wettbewerb ausrichten sollen. Da der Austragungstermin jedoch mit dem israelischen Gedenktag an die gefallenen Soldaten und Opfer des Terrorismus zusammenfiel, verzichtete Israel auf die Ausrichtung und Den Haag veranstaltete den ESC.

9 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Alles ESC

ESC 8

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Sportvereine

Zahlreiche Sportvereine tragen das Kürzel ESC in ihrem Namen. So zum Beispiel der ESC Ulm, der ESC Blau Weiß Mannheim, der ESC Preußen Essen 02 oder der ESC Rellinghausen. Während bei beiden Letzteren das E für Essener Sport Club steht, kürzt es in den meisten Fällen den Namen Eisenbahner oder Eisenbahn Sport Club ab.

Die Escape-Taste

Die ESC-Taste auf dem Computer befindet sich üblicherweise links oben auf der Tastatur. Sie bewirkte ursprünglich den Abbruch der aktuellen Rechneroperation. Inzwischen ist die Escape-Taste mit unterschiedlichen Abbruchfunktionen belegt. Beispielsweise kann bei vielen Browsern durch Drücken der ESC-Taste der Ladevorgang für eine Internetseite abgebrochen werden. Die ESC-Taste wurde in den 1960er-Jahren vom US-Amerikaner Bob Bemer für IBM erfunden.

10 / 11

ESC 13

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Der Sportschützenverband

Die European Shooting Confederation ist eine Dachverband europäischer Sportschützenvereine. Auch Vereine aus Israel, Zypern, der Türkei und dem Kaukasus gehören der ESC an. Die ESC veranstaltet europäische Sportschützenwettkämpfe in unterschiedlichen Disziplinen.

Die Kardiologenvereinigung

Die European Society of Cardiology wurde 1950 auf dem Kardiologieweltkongress als europäische Fachvereinigung gegründet. Die ESC veranstaltet einen jährlichen Kongress in wechselnden Städten Europas, der mit jeweils über 25.000 erwarteten Teilnehmern als größtes Medizinerforum Europas gilt.

11 / 11

Skurrile ESC-Fakten:Viel hilft viel

ESC 9

Quelle: Kunstmann Verlag/oh

Waren in den Anfangsjahren nur einzelne Interpreten oder Duos erlaubt, wurde die Regelung 1971 gelockert. Bis auf eine Ausnahme, 1994, haben seitdem immer nur Acts gewonnen, bei denen sich mindestens vier Personen auf der Bühne befanden. Der Trend geht eindeutig zu den maximal zulässigen sechs Personen. Auch Lena wurde nicht allein gelassen: im Halbdunkel stand meterweit hinter ihr ein vierköpfiger Backgroundchor in dunklen Cocktailkleidern. Ob die Damen auch gesungen haben, ist schwer herauszuhören. Auf jeden Fall haben sie ihren Job gut gemacht und die Chancen für Lena deutlich erhöht.

In diesem Jahr allerdings half das Lena nichts. Doch die Siegermannschaft besteht auch aus sechs Leuten.

Die Texte und Grafiken entstammen mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch "Ein bisschen Wahnsinn - Wirklich alles zum Eurovision Song Contest" von Clemens Dreyer, Claas Triebel und Urban Lübbeke, Verlag Antje Kunstmann, München 2011.

© sueddeutsche.de/tiq/berr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: