"Simpsons"-Erfinder:Gelb-Adel

"Disentchantment" heißt die neue Fantasy-Animationsserie von Matt Groening für Netflix, die "von Leben und Tod, Liebe und Sex" handeln soll.

Von David Denk

Matt Groening läuft immer noch am liebsten so (nach)lässig herum, wie der Musikjournalist und Comiczeichner, der er einmal war: das kurzärmelige Hemd über der Hose, das ergraute Haar lang und strähnig. Dabei ist er längst Multimillionär mit eigenem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, reich geworden durch eine Zeichentrickserie, deren gelbe Helden er der Legende nach in nur einer Viertelstunde erfunden und nach Mitgliedern seiner eigenen Familie benannt hat: Die Simpsons laufen seit 1989 beim US-Sender Fox und wurden ein Welterfolg.

Im kompromisslosen Werben um die weltbesten Kreativen hat der Streamingdienst Netflix nun einen Scoop gelandet und ebendiesen Matt Groening für eine neue Animationsserie verpflichtet: Disentchantment (Entzauberung) spielt in der mittelalterlichen Fantasiewelt Dreamland und handelt Schöpfer Groening zufolge "von Leben und Tod, Liebe und Sex" und davon, "wie man in einer Welt voller Leid und Idioten weiter lachen kann". Zum Personal der Serie gehören die trinkfreudige Prinzessin Bean, ihr Elf Elfo und Beans persönlicher Dämon Luci, die es mit Fabelwesen und Menschen gleichermaßen zu tun bekommen. Zunächst sind 20 Folgen geplant, von denen die erste Hälfte schon im kommenden Jahr zu sehen sein soll.

© SZ vom 27.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: