Sender würdigen Loriot:Mein Name ist Lohse

Ganz Deutschland trauert um Vicco von Bülow alias Loriot. Bis zum Wochenende ändern nun mehrere Sender ihr Programm und zeigen bekannte Werke des Humoristen. Am Samstag gibt es sogar eine "Loriot-Nacht".

Wegen des Todes von Vicco von Bülow alias Loriot ändern mehrere Fernsehsender in den kommenden Tagen ihr Programm. Der NDR sendet am Donnerstag und am Freitag jeweils um 17.10 Uhr Die schönsten Loriot-Sketche, beim Pay-Sender Sat 1 Comedy ist Bülow in seinem ersten Spielfilm Ödipussi zu sehen: Als Muttersöhnchen im Mannesalter verspürt er plötzlich Interesse an einer anderen Frau als seiner Mama - und wagt für die neue Angebetete zaghafte Schritte in die Eigenständigkeit (Donnerstag, 22.10 Uhr und Kabel 1, kommenden Sonntag, 13.40 Uhr).

Loriot, Evelyn Hamann

Vicco von Bülow und Evelyn Hamann auf einem Sofa. Das Fernsehen erinnert nun an den verstorbenen Komiker.

(Foto: DPA)

In Pappa ante Portas zeigte Bülow 1991 ein weiteres Mal sein Können als Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler in Spielfilmlänge: In der Rolle des frisch pensionierten Familienvaters Heinrich Lohse stürzt er vor lauter Hilfsbereitschaft Haus, Frau und Sohn in Chaos und Verzweiflung (Sky Comedy, Donnerstag, 20.15 Uhr). Der SWR wiederholt eine Folge der Reihe Deutschland, deine Künstler - Loriot (Donnerstag, 22.30 Uhr).

Der seit mittlerweile mehr als zehn Jahren verstorbene Regisseur und Theaterintendant August Everding führte 1998 ein Gespräch mit Vicco von Bülow: Die Begegnung im Prinzregententheater zeigt der BR am Donnerstag um 23.55 Uhr. In der Nacht zu Freitag sind beim NDR um 0.00 Uhr Die schönsten Talk-Momente mit Loriot zu sehen. Derselbe Sender präsentiert schließlich am Samstagabend von 22.45 Uhr an Die Loriot-Nacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: