Satire über Prinz William:BBC entschuldigt sich für Penis

BBC One entschuldigt sich für das Bild von Prinz mit aufgemalten Penis

Da wächst ein Penis aus der Stirn von Prinz William. Rasieren könnte er sich übrigens auch mal wieder.

(Foto: Twitter)

Das Royal Baby ist geboren und alles, was Kate und William sich wünschen, ist ein bisschen Ruhe. Da sorgt ein kurzer Clip, der im Frühstücksfernsehen von BBC One gezeigt wird, für neue Aufregung. Worum es geht? Prinz William und einen Penis.

Von Johannes Spengler

Wenn es um die Royals und das Wort "Penis" geht, denkt man normalerweise sofort an Prinz Harry. Immerhin hat der schon aller Welt bewiesen, wie gut er nackt Billard spielen kann. Nun hat sich William, der brave, nackt gemacht. Obenrum, nicht untenrum. Er hat Stirn gezeigt und damit das Land schockiert. Dabei ist er völlig unschuldig.

Als im Frühstücksfernsehen des britischen Fernsehsenders BBC One ein Musikvideo der Comedy-Truppe Babershopera gezeigt wird, ist den Verantwortlichen nicht klar, dass sie gerade den Thronfolger als "Peniskopf" dargestellt haben. Denn eine rund zwei Sekunden lange Szene des Videos zeigt William, dessen Stirn ein Penis ziert. Darüber hinaus hat er einen Bart gemalt bekommen, eine Zahnlücke und eine Brille.

Ich hätte Kate heiraten können

Worum es in dem Lied geht? Die Komiker machen sich über den Hype um Kate lustig. Der Refrain lautet "I could have married Kate" - ich hätte Kate heiraten können. Im Video sieht man dann einen der Komiker, der wie ein Teenager mit Liebeskummer, mit einem Kugelschreiber auf Bildern des Prinzen herumschmiert. Dabei entsteht der Stirn-Penis.

Das alles ist eigentlich ziemlich harmlos. Trotzdem empört sich die britische Öffentlichkeit darüber und nötigt BBC One eine Entschuldigung ab. Das "beleidigende Material" sei der Redaktion durch die Lappen gegangen, wie es in der Stellungnahme des Senders heißt. Die Verantwortlichen haben womöglich den berühmten britischen Humor überschätzt. Denn die Zuschauer können über das satirische Video überhaupt nicht lachen.

Andere machen sich Sorgen darüber, wie man den eigenen Kindern erklären soll, was da aus Williams Kopf wächst.

Wahrscheinlich ist die Empörung so groß, weil es doch immerhin um William geht - den letzten anständigen Royal. Dass in dem Video auch Witze über Harry und seinen Auftritt in SS-Uniform gemacht werden, scheint niemanden zu stören. Ein Vorschlag zur Ehrenrettung: Schickt doch Harry wieder nach Las Vegas, dann ist der Penis von William schnell vergessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: