Satire:"Ösis, ihr wählt noch blöder als unsere Ossis"

´Gernot Hassknecht" hat Wutausbrüche mit Arzt besprochen

Er verkörpert die Satire-Figur Gernot Hassknecht: Hans-Joachim Heist (Bild von 2014).

(Foto: dpa)

Die "heute show" sendet ein "Wiener Schmäh-Gedicht" und beleidigt FPÖ-Wähler. Reaktionen aus Österreich folgen prompt.

Ein Gedicht der von Hans-Joachim Heist verkörperten Satire-Figur Gernot Hassknecht in der ZDF-Sendung heute show sorgt in Österreich für Aufregung. Der Beitrag von vergangenem Freitag bezieht sich auf die Wahl des Bundespräsidenten in Österreich, bei der Norbert Hofer von der rechtspopulistischen FPÖ in der ersten Runde mehr als ein Drittel der Stimmen bekam.

"Ösis, ihr wählt noch blöder als unsere Ossis", erklärt Hassknecht und nennt Hofer einen "FPÖ-Schleimer". Schreiend erregt er sich über Kaiserschmarrn ("ein kaputter Pfannkuchen"), die "schwulen Pferde" namens Lipizzaner und Mozart ("konnte gar nichts"), bevor er ein Gedicht über "den FPÖ-Wähler" ankündigt. In einer Einblendung wird es unter Anspielung auf die Bezeichnung für den typischen Humor der österreichischen Hauptstadt als "Wiener Schmäh-Gedicht" bezeichnet. Im Folgenden heißt es unter anderem: "Egal ob Hühner oder Gämsen, mit beiden tust du gerne wemsen. Und ist die Gämse einmal schneller, dann geht's zur Schwester in den Keller."

Reaktion im sozialen Netzwerk

Das Video ist seit gestern auf der Facebook-Seite der heute show eingestellt. Es wurde dort fast 490 000 Mal aufgerufen und mehr als 3000 Mal geteilt.

In den Kommentaren kritisieren vor allem Österreicher Hassknechts Äußerungen als "unterste Schublade", "Schwachsinnshumor" und "sinnfreie Beleidigungen". Andere Nutzer, sowohl aus Deutschland als auch aus Österreich, loben den Beitrag als "gute, bissige Satire". Einige zogen Parallelen zu Jan Böhmermanns Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Die österreichische Kronen Zeitung berichtete über Hassknechts Beitrag und sprach von einem "Schmähgedicht".

Bereits vergangene Woche hatte die heute show mit einem Schnitzel in Hakenkreuzform das Wahlergebnis in Österreich kommentiert und damit Entrüstung ausgelöst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: