Satire:Böhmermann äußert sich

ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat nach der Einstellung des Strafverfahrens gegen ihn am Mittwoch eine Videobotschaft veröffentlicht.

Nach der Einstellung des Strafverfahrens gegen ihn und die ZDF-Verantwortlichen wegen des Erdoğan-"Schmähgedichts" hat TV-Satiriker Jan Böhmermann am Mittwoch eine Videobotschaft veröffentlicht: "Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist es nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates", sagte er. Verglichen mit den Problemen türkischer Oppositioneller sei "dieses ganze Theater um die Böhmermann-Affäre schon wieder ein großer trauriger Witz". Laut Bild (Donnerstagsausgabe) hat der türkische Präsident Beschwerde gegen die Einstellung eingelegt. Regierungssprecher Seibert wollte die Entlastung Böhmermanns nicht kommentieren: "Es ist alles gesagt." Der Tagesspiegel zweifelt indes an, ob Kanzlerin Merkel den Auftritt in Gänze gesehen hat, bevor sie ihn "bewusst verletzend" nannte. Der deutsch-türkische AKP-Abgeordnete und Erdoğan-Vertraute Mustafa Yeneroglu nannte die Einstellung einen "Skandal". Die Mainzer Strafverfolger hätten sich "mitreißen lassen von der allgemeinen Stimmung gegen den türkischen Präsidenten und dabei jegliches Gespür für die juristische Rechtsanwendung verloren".

© SZ vom 06.10.2016 / dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: