Radiowerbung:Hören mit Gewinn

Lesezeit: 3 min

Digitaler und flexibler: Das Radio braucht neue Formen der Werbung. Innerhalb einer halben Stunde soll ein Spot in Zukunft auf Sendung gehen können. Das ist nur durch eine teilweise Automatisierung zu erreichen - mit Technologie-Partnern.

Von Stefan Fischer

Zu hören ist bislang nichts davon in all den Morning Shows, Mittagsmagazinen und Ab-in-den-Feierabend-Sendungen. Doch das Geschäft mit der Radiowerbung verändert sich gerade radikal. Es digitalisiert und dynamisiert sich. Neue Akteure betreten den Markt, alte werden womöglich hinausgedrängt. Fürs Radio steht einiges auf dem Spiel, es geht um die wirtschaftliche Grundlage der Sender. Den Sendebetrieb haben sie längst digitalisiert, die Werbeausstrahlungen werden jedoch in Teilen noch analog abgewickelt. Kunden, Agenturen und Vermarkter drängen auf eine Automatisierung. Ob die Sender zu Getriebenen dieses Umbruchs werden oder zu Gestaltern, ist noch nicht ausgemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: