Radiotipps:Himmel und Hölle

Ankunft von Flüchtlingen am Bahnhof München

Comedian Bastian Pastewka inszeniert einen Zweiteiler mit "Sherlock Holmes", und ein Essay nähert sich dem Thema "Gastfeindschaft".

Von Stefan Fischer

Der französische Autor Valère Novarina ist ein Sprachschöpfer, ein Wort-Erfinder. In einem Kapitel seines monströsen dramatischen Werks La Chair de l'homme zählt er 311 Gottesdefinitionen auf - der Versuch also, das Unaussprechliche doch auszusprechen. Leopold von Verschuer hat daraus das Hörspiel Dem unbekannten Gott gewonnen (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr). Auf die Evangelien und Pier Paolo Pasolinis Film Das 1. Evangelium nach Matthäus bezieht sich Arnold Stadlers Roman "Salvatore". In dessen Hörspieladaption Evangelium Pasolini schließt Oliver Sturm die Leidensgeschichte Christi mit der Ermordung des radikalen italienischen Schriftstellers und Filmemachers kurz (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Erinnerungen im Fieberwahn: Im Hörspiel Metamorphosen breitet Patrick Findeis das abenteuerliche Leben der Maria Sibylla Merian aus, Künstlerin, Forscherin und Tochter des Kupferstechers und Verlegers Matthäus Merian (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr). Nicht immer ganz bei Sinnen ist auch der Meisterdetektiv in dem dreiteiligen Hörspiel Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes, das Bastian Pastewka inszeniert hat (Nordwestradio, Sonntag, 17.05 Uhr sowie 9. und 16. Januar, jeweils 21.05 Uhr). Ins gleiche Metier gehört Jörg Fausers zweiteiliger Kokser-Krimi Der Schneemann (NDR Info, samstags, jeweils 21 Uhr).

Zeige mir Deine Gastfeindschaft, fordert Thomas Kernert in seinem Nachtstudio-Essay provokativ - und stellt die Frage, wovor wir Nichtflüchtlinge uns eigentlich fürchten (Bayern 2, Dienstag, 20.03 Uhr /Foto: Sven Hoppe / dpa). Katharsis ist eine Hörspiel-Adaption des Comics von Luz, der das Charlie Hebdo-Attentat überlebt hat (SWR 2, Dienstag, 19.20 Uhr). Geheimnisvoll wird es im wunderlichen Stück Auris Interna (DKultur, Mittwoch, 21.30 Uhr) und mit Lady Chatterley's Lover (MDR Kultur, Montag, 22 Uhr).