Pulitzer-Preis 2012:Leiden im Krieg - und danach

Ein kleines Mädchen inmitten von Leichen und ein weinender US-Soldat: Der Pulitzer-Preis ehrt in diesem Jahr die ergreifenden Bilder von Massoud Hossaini und Craig F. Walker. Ihre Fotos bilden akute Konfliktsituationen ab. Für den Betrachter ist das mitunter schwer zu ertragen.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Ein kleines Mädchen inmitten von Leichen und ein weinender US-Soldat: Der Pulitzer-Preis ehrt in diesem Jahr die ergreifenden Bilder von Massoud Hossaini und Craig F. Walker, in denen es um akute Konfliktsituationen geht.

Die 13-jährige Tarana Akbari plagen Albträume - auch mehr als ein Jahr nach jenem schrecklichen Tag im Dezember 2011. Den einschneidenden Moment hat Massoud Hossaini im Bild festgehalten, in diesem Jahr wurde er dafür mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie "Breaking News Photography" ausgezeichnet. Aber Vorsicht, das Foto "Girl in green", das die Vergabejury als "herzzerreißendes Bild" würdigt, ist nicht leicht zu etragen.

Text- und Bildauswahl: Süddeutsche.de/mapo/cag

Tarana Akbari, 12, screams in fear moments after a suicide bomber detonated a bomb in a crowd at the Abul Fazel Shrine in Kabul in this handout photo

Quelle: REUTERS

2 / 11

Nur wenige Minuten, nachdem sich ein Selbstmord-Attentäter am 6. Dezember 2011 inmitten von Menschen vor dem Abul-Fazel-Schrein in Kabul in die Luft gesprengt hat, steht die 12-jährige Tarana Akbari schreiend inmitten von Leichen.

"Als ich wieder aufstehen konnte, sah ich, wie alle um mich herum blutüberströmt am Boden lagen. Ich hatte so große Angst", sagt Tarana, deren Name auf deutsch "Melodie" bedeutet. Von 17 Frauen und Kindern, die an diesem Tag zu dem Schrein pilgerten, starben sieben, unter ihnen auch Taranas siebenjähriger Bruder Shoaib.

-

Quelle: AFP

3 / 11

Massoud Hossaini hat das Bild aufgenommen. Hier befindet sich der Fotograf der Agence France Press (AFP) nach der Bekanntgabe seines mit 10.000 Dollar dotierten Preises in seinem Büro in Kabul. Die Auszeichnung, die seit 1917 verliehen wird, gilt als die wichtigste für Journalisten in den USA.

-

Quelle: AFP

4 / 11

Hossaini wurde 1981 in der afghanischen Hauptstadt geboren, wuchs aber in Iran auf, wohin seine Eltern vor dem kommunistischen Regime flohen. Nach dem 11. September 2001 kehrte er als Fotograf in seine Heimat zurück. Seine Bilder zeigen vorwiegend Kabuls Einwohner, wie hier in einem traditionellen Teehaus in der Altstadt im März 2011. (Bild: Massoud Hossaini)

-

Quelle: AFP

5 / 11

Ein weiteres Bild Hossainis zeigt die 16-jährige Aatifa, die in einem Krankenhaus in Kabul weint. Das Mädchen hat sich selbst in Brand gesetzt. Das Foto entstand am 5. Februar 2012. (Bild: Massoud Hossaini)

-

Quelle: AFP

6 / 11

Fakira posiert mit ihrem Cello am "Afghanistan National Institute of Music". Seit dem Sturz der Taliban, unter denen das Spielen von Instrumenten aus religiösen Gründen untersagt war, wird dort seit zwei Jahren wieder gearbeitet. (Bild: Massoud Hossaini, 2012)

-

Quelle: AFP

7 / 11

Kabul unter einer Nebeldecke: Krieg mag in einem Jahr Tausende Zivilisten töten, doch die Luftverschmutzung durch alte Autos, Hausbrand und den Müll, der verbrannt wird, ist Experten zufolge noch fataler für die Menschen. (Bild: Massoud Hossaini, 2011)

Craig F. Walker

Quelle: AP

8 / 11

Der Pulitzer-Preis in der Kategorie "Feature Photography" geht an den Fotografen Craig F. Walker der Denver Post. "Welcome Home, The Story of Scott Ostrom" ist eine ergreifende Serie über den aus der US-Armee ehrenvoll entlassenenen Veteranen Brian Scott Ostrom.

96th annual Pulitzer Prize winners announced

Quelle: dpa

9 / 11

Bereits jeder fünfte Irak- oder Afghanistan-Kriegsveteran leidet an posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und schweren Depressionen, so auch Brian Scott Ostrom. In seinen vier Jahren als US-Marine wurde er zweimal in den Irak geschickt. Nun ist der 27-Jährige  in die USA zurückgekehrt und leidet unter schweren PTBS.

"Der wichtigste Teil meines Lebens ist nun vorüber. Der verheerendste. Die Wahrscheinlichkeit wieder in einem Sarg nach Hause zu kommen. Nichts, was noch geschehen wird, wird je mit dem, was ich getan habe, vergleichbar sein. Heute kämpfe ich darum, meinen Frieden mit mir selbst zu schließen", sagt Ostrom. Seit seiner Entlassung trägt der Amerikaner jeden Tag einen Kampf mit sich selbst aus.

Brian Scott Ostrom cups his hand over his mouth as he tries to calm a panic attack at his apartment in Boulder, Colorado

Quelle: REUTERS

10 / 11

Auch dieses Bild ist Teil der preisgekrönten Serie: Brian Scott Ostrom hält die Hand vor seinen Mund und versucht, eine der häufig bei ihm auftretenden Panik-Attacken zu unterdrücken.

forsale

Quelle: AP

11 / 11

Freude über den Preis: Fotograf Craig F. Walker umarmt seinen kleinen Sohn, als er von seinem Pulitzer-Preis erfährt. Bereits 2010 war er in der Kategorie "Feature Photography" ausgezeichnet worden, als er einen jungen Amerikaner 27 Monate lang im US-Militär begleitete.

© Süddeutsche.de/rtr/afp/ap/mapo/cag
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: