Sängerin:Jamala, ESC-Teilnehmerin mit politischer Botschaft

Jamala Krim Ukraine ESC

Jamala, krim-tatarische Sängerin mit politischer Botschaft auf dem Weg nach Stockholm.

(Foto: PR)

Mit ihrem Song "1944" thematisiert die Krim-tatarische Sängerin die Lage in ihrer Heimat - und tritt damit auch in Stockholm an.

Von Cathrin Kahlweit

Noch ist der Vorentscheid zum European Song Contest in der Ukraine nicht gelaufen, aber ein Star ist schon auf der Siegerstraße: Susana Dschamaladinowa, Künstlername Jamala. Die junge Frau hat die ersten Runden problemlos gewonnen - mit einem sehr politischen Lied über die Deportation ihrer Vorfahren nach Zentralasien unter Stalin im Jahr 1944. "1944" - so heißt auch das Lied, mit dem sie im Viertel- und Halbfinale antrat und für das sie vom ukrainischen Publikum und der Jury mit Ovationen überschüttet wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: