Porträt:Über die Grenze

Porträt: Darf ein Reporter den Lauf der Dinge verändern? "Ich weiß es nicht", sagt der Fernsehjournalist Fredrik Önnevall.

Darf ein Reporter den Lauf der Dinge verändern? "Ich weiß es nicht", sagt der Fernsehjournalist Fredrik Önnevall.

(Foto: AFP)

Für eine TV-Dokumentation begleitet ein Reporter einen jungen Syrer auf dessen Flucht nach Schweden - und greift in seine eigene Geschichte ein. Jetzt ist er als Menschenschmuggler verurteilt worden.

Von Silke Bigalke

Als Fredrik Önnevall plötzlich Teil der Geschichte wird, bittet er den Kameramann, eine Pause einzulegen. "Ich denke nicht", sagt der nur aus dem Off und filmt weiter. Das schwedische TV-Team dreht im Sommer 2014 in Athen. In einem Einzimmerapartment, das sich sechs Flüchtlinge aus Syrien teilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: