Porträt:Das furchtbare Gefühl

Kinostarts - 'Die Muppets 2: Muppets Most Wanted'

Der Komiker Ricky Gervais glaubt an das Gute im Menschen - und im Kinofilm Die Muppets 2 - Muppets Most Wanted offenbar auch an das Gute im Frosch.

(Foto: Jay Maidment/Disney Enterprises)

Der Brite Ricky Gervais müsste nicht viel tun, um besoffene Junggesellen zu begeistern. Aber der Erfinder von "The Office" will gar nicht beliebt sein: Dafür liebt er den Tabubruch zu sehr.

Von Alexander Menden

Ricky Gervais hat schon über ziemlich viele andere Dinge geredet, bevor er zum ersten Mal auf den eigentlichen Grund dafür zu sprechen kommt, dass er nun schon seit Stunden in einer Londoner Hotelsuite sitzt und einen Journalisten nach dem anderen empfängt. Gervais sprach über Fish und Chips zum Beispiel (hat er zum Lunch gerade mehr Lust drauf als auf Nudeln), Uhren mit richtigem Lederarmband ("Manche Armbanduhren sehen heute aus wie Transformer!") und den Hang mancher Komiker, immer der Allerkomischste im Raum sein zu müssen. "Es ist mir egal, warum ich lache, ob es mein eigener Spruch ist oder der eines anderen", sagt Ricky Gervais. "Ehrlich gesagt lache ich sogar lieber über den Witz von jemand anderem, als selbst einen zu reißen, dessen Pointe ich schon kenne."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: