Podcast-Serie:Spurensuche

"Der talentierte Mr. Vossen" von Autor Christoph Heinzle erzählt nach dem Vorbild von "Serial" in sieben Folgen von der "Jagd auf einen Millionenbetrüger". Analogien zu Patricia Highsmiths Hochstapler-Figur Mr. Ripley liegen auf der Hand.

Von Stefan Fischer

Felix Vossen ist charmant, einnehmend und als Aktienhändler sehr erfolgreich - lange Zeit jedenfalls. Felix Vossen hat seine Freunde, Bekannten und Kunden sehr wahrscheinlich betrogen, vor allem um viel Geld. Der talentierte Mr. Vossen heißt die siebenteilige Podcast-Serie von Christoph Heinzle über ihn; Analogien zu Patricia Highsmiths Hochstapler-Figur Mr. Ripley liegen auf der Hand.

Im März 2015 taucht Vossen unter, nach ihm wird international gefahndet, auch Freunde und Opfer suchen ihn. Im Februar 2016 wird er in Spanien gefasst, seither wartet er im Zürcher Flughafengefängnis auf sein Verfahren. Da ist ihm auch Heinzle bereits seit ein paar Monaten auf der Spur. Vossens Festnahme verschiebt den Schwerpunkt seiner Recherche: Nicht mehr wo Vossen sich aufhält, ist die zentrale Frage, sondern wer er eigentlich ist. Und wie es zu der aktuellen Situation kommen konnte.

Dieser spannende Stoff wird nun auf dreierlei Weise präsentiert: Als klassisches Feature sowie als Kurzfeature-Reihe im UKW-Programm - und als Podcast-Serie. Dies ist die umfassendste Darstellung des Falles, jede der sieben nicht chronologisch erzählten Folgen hat einen speziellen inhaltlichen Fokus. Zum Auftakt geht es um die Flucht, später um Vossens Lebensstil sowie seine Geschäfte als Filmproduzent, der er auch war. Angeregt vom US-amerikanischen Erfolgspodcast Serial, hat sich das Format auch hierzulande auf überzeugendem Niveau etabliert. Die #kunstjagd von DKultur ist sogar für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Der talentierte Mr. Vossen - Jagd auf einen Millionenbetrüger, alle Folgen sind von Donnerstag an unter ndr.de/info als Podcast abrufbar. Gekürzte Fassungen von Donnerstag an werktags bei NDR Info, jeweils 9.08 Uhr (Wdh. 16.08 Uhr). Die Feature-Fassung läuft dort am 2. Oktober, 11.05 Uhr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: