Personalie:Himmelsstürmer

Claus Kleber

"Guuuten Abend": Claus Kleber bleibt bis 2021 beim ZDF.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Claus Kleber verlängert seinen Vertrag als Moderator des ZDF-"Heute-Journals" bis 2021. Obwohl er nicht Pilot geworden ist, wie es als Kind sein Traum war, ging es für ihn hoch hinaus.

Von David Denk

Man könnte ihn sich wirklich gut in einer dieser schicken dunkelblauen Uniformen mit vier goldenen Streifen am Ärmel vorstellen - aber Claus Kleber ist dann eben doch nicht Pilot geworden, sondern Journalist. In gewisser Weise ist der heute 62-Jährige seinem Kindheitstraum aber treu geblieben, informiert er doch seit 2003 aus dem Cockpit des Heute-Journal-Studios verlässlich und souverän über die Turbulenzen des Weltgeschehens.

Ein Job, in dem er wohl in Rente gehen wird: Das ZDF bestätigte einen Bericht des Fachdienstes Medienkorrespondenz, wonach Kleber seinen Vertrag als Moderator des Nachrichtenmagazins und Autor von Dokus bis Juli 2021 verlängert hat. Kleber ist länger im Amt, als Angela Merkel Bundeskanzlerin ist - und wirkt wild entschlossen, sie nicht an sich vorbeiziehen zu lassen. Ein Lufthansa-Pilot verdient bis zu 225000 Euro brutto - und damit in etwa so viel wie die Kanzlerin. Klebers Jahreshonorar soll im mittleren sechsstelligen Bereich liegen. Nicht viele können von sich behaupten, den Traum vom Fliegen für einen noch besser bezahlten Job aufgegeben zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: