Panne bei der "Tagesschau":Wetter für Montag fällt aus

Szene aus dem "Tagesthemen"-Studio mit Okka Gundel (links), Jan Hofer und Caren Miosga: In der gestrigen Ausgabe gab es allerdings keinen Wetterbericht (Foto: NDR/Thorsten Jander)

Die Ausgabe der "Tagesschau" in der ARD endet am Sonntagabend anders als gewohnt - nämlich ohne die Wettervorhersage. Im Laufe des Abends fällt nur ein Satz zu den Aussichten am Montag.

Wer Sonntagabend die ARD einschaltete, um etwas über die Wetteraussichten für Montag zu erfahren, tat das zunächst vergeblich: In der Ausgabe der "Tagesschau" ist am Ende der Sendung der Bericht darüber vergessen worden. Stattdessen sahen die Zuschauer einen schwarzen Bildschirm. Später gab es in den "Tagesthemen" nur einen einzigen Satz zur Wetteraussicht für Montag.

"Wir bedauern sehr, dass die Tagesschau heute kein Wetter enthalten hat", erklärte der Zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Christian Nitsche, am Abend der Nachrichtenagentur dpa. Warum es am Ende der von Chefsprecher Jan Hofer moderierten Sendung zu der Panne gekommen war, blieb zunächst unklar. "Das Team klärt gegenwärtig die Ursache. Nähere Details können wir am Montag mitteilen", so Nitsche.

Auf der offiziellen Seite der "Tagesschau" wurde die Panne bedauert und auf ein Video mit den Wetteraussichten verlinkt. In den verkürzten "Tagesthemen" in der Halbzeitpause des Länderspiels Deutschland-Kamerun schließlich hatte Moderator Thomas Roth einen einzigen Satz für das Wetter am Montag übrig. "Morgen bleibt es meist trocken mit Temperaturen um 20 Grad", schloss er die Sendung.

© SZ.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neues Studio der "Tagesschau"
:18 Meter Emotionen

Das neue Studio der "Tagesschau" wurde am Samstagabend in Betrieb genommen. Eine riesige Medienwand soll dabei helfen, Nachrichten noch verständlicher zu erklären. Das Ganze hat jedoch seinen Preis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: