Panne bei BBC Moderator verwechselt Kopierpapier mit iPad

In vielen TV-Sendungen sollen Moderatoren mit iPad oder Touchscreen umgehen, um zu demonstrieren, dass auch sie mit der Zeit gehen. Klappt nicht immer. So wie bei BBC-Reporter Simon McCoy.

Von Anne Hemmes

Es muss wohl in der Hektik passiert sein. Ein Ausrutscher. Jedenfalls keine Absicht. So zumindest kommentierte eine Sprecherin der BBC den Fauxpas von Nachrichtensprecher Simon McCoy am Mittwoch. Der 51-Jährige moderierte einen Beitrag über Ausnüchterungszellen an und hielt dabei einen Stapel Kopierpapier in der Hand. McCoy verwechselte den Packen Papier in Größe Din A4 mit einem iPad.

Die Zuschauer sahen den Moderator rund 30 Sekunden lang völlig ernst und ohne jegliches Anzeichen von Erklärung. Die Live-Ansage wurde von der Regie nicht unterbrochen und es wurde auch kein anderer Kameraausschnitt gewählt. In einer Totalaufnahme war McCoy die ganze Zeit über deutlich mit dem Papierstapel in der Hand zu sehen.

Die offensichtlich verwirrten Zuschauer fragten sich auf Twitter, was McCoy mit dem Papier wollte.

Einige sprachen dem Moderator angesichts des Zurückgreifens auf klassisches Papier ihr Vertrauen aus.

Kurze Zeit später erklärte eine Sprecherin der BBC, dass der Moderator aus Versehen zum Kopierpapier griff, das direkt neben dem iPad lag. In der Hektik der Live-Sendung habe er keine Zeit gehabt, das Papier gegen das iPad zu tauschen, also habe er es durchgezogen, erklärte die Sprecherin.

Das Video von diesem Ausrutscher verbreitete sich schnell im Netz. Auf Twitter mutmaßten manche Zuschauer, dass McCoy damit vielleicht eine Aussage über das neueste Update von Apples Betriebssystem iOS machen wolle. Ein Zuschauer tat es dem Moderator gleich.

Ein Fehler live im Fernsehen, so viel ist klar, bleibt nicht lange unbemerkt und wird nicht schnell vergessen. Vergangenes Jahr wurde Nachrichtensprecher McCoy noch etwas bekannter, als on air zu sehen war, wie er mit dem Kopf von seinem Tisch hochschreckt. Es sah ganz danach aus, als mache der Moderator ein kleines Nickerchen.