News of the World:Das Duo hinter dem Skandal

Aufgrund ihrer illegalen Recherchen wurde die britische Sonntagszeitung "News of the World" eingestellt, britische Politiker fordern lückenlose Aufklärung: Wer sind Clive Goodman und Glenn Mulcaire, die den Abhörskandal ausgelöst haben?

Carolin Gasteiger

In den Berichten zum Abhörskandal im Murdoch-Imperium fallen immer wieder zwei Namen: Clive Goodman, ehemaliger Journalist bei den jüngst eingestellten News of the World, und Privatdetektiv Glenn Mulcaire. Ihnen wird vorgeworfen, 2002 das Telefon der vermissten Milly Dowler angezapft und willkürlich Nachrichten von der Mailbox des Mädchens gelöscht zu haben. Alles zum Wohle einer exklusiven Geschichte.

News of the World: Im Visier polizeilicher Ermittlungen: der ehemalige News of the World-Hofberichterstatter Clive Goodman (r.) und Privatdetektiv Glenn Mulcaire.

Im Visier polizeilicher Ermittlungen: der ehemalige News of the World-Hofberichterstatter Clive Goodman (r.) und Privatdetektiv Glenn Mulcaire.

(Foto: AFP)

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wäre es nicht das erste Mal, dass das investigative Duo illegale Recherchemethoden anwandte. 2007 bereits wurde Goodman und Mulcaire nachgewiesen, dass sie die Telefone von Mitarbeitern des britischen Königshauses und den Prinzen William und Harry abgehört hatten. Zu dieser Zeit war Goodman noch Hofberichterstatter für News of the World - und hatte so ohnehin erstklassige Kontakte ins Königshaus.

Ihre illegalen Abhörmethoden mussten die beiden im Gefängnis büßen: Goodman vier, Mulcaire sechs Monate lang. Im Anschluss wechselte der heute 53-jährige Goodman zu einer Sonntagsausgabe des Daily Star.

Prominente wie die Hollywood-Schauspieler Sienna Miller und Hugh Grant oder Topmodel Elle MacPherson führen die Liste derer an, die Goodman und Mulcaire bereits bespitzelt haben sollen. In dem am Dienstag bekanntgewordenen Fall um den ehemaligen Premier und Finanzminister Gordon Brown, war Polizeiangaben zufolge zumindest Mulcaire erneut aktiv.

Details der Schönen und Reichen

Keine Skrupel, solange eine gute Geschichte dabei rauskommt? Ursprünglich hatte News of the World Mulcaire für "Recherche- und Informationsdienste" verpflichtet, berichtet die BBC - und ihm anschließend dankbar private Details von Handys der Schönen und Reichen abgenommen.

Nun scheint sich bei dem 40-Jährigen das schlechte Gewissen zu melden: "Ich möchte mich bei jedem entschuldigen, der durch das was ich getan habe, verletzt oder betrübt wurde."

Seinem früheren Arbeitgeber macht Mulcaire Vorwürfe: "Ich stand unter Druck: Die wollten ständig neue Informationen haben" versucht er sein Tun zu rechtfertigen. "Ich weiß, dass das, was wir getan haben, die ethischen Grenzen ausweitete. Aber damals verstand ich überhaupt nicht, dass wir das Gesetz brechen", zitiert ihn die BBC.

Dieser Grenzen ist sich Mulcaire sich zumindest für seine eigene Familie - er ist Vater von fünf Kindern - bewusst: "Ich bitte die Medien, meine Familie und meine Kinder, die alle unschuldig sind, in Ruhe zu lassen". Eine auffallende Erkenntnis. Auffallend unpassend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: