Neues Osteuropa-Magazin "ostpol.de":Blick zu den Nachbarn

Über allzu viel Aufmerksamkeit können sich die östlichen Nachbarländer Deutschlands hierzulande nicht beklagen, eher ist das Gegenteil der Fall. Dass etwa die europäische Finanzkrise gerade in dieser Region besonders stark wütet, oder Georgien für seine Musik bekannt ist, findet wenig Aufmerksamkeit. Ein neues Online-Portal will das nun ändern.

"Ungarn ist ein Absurdistan in der Mitte Europas", schreibt die Autorin Zsófia Bán über Zensur und Intellektuellen-Hatz in ihrem Land. Mit einem Gastessay der renommierten Schriftstellerin ist das neue Osteuropa-Magazin ostpol.de an den Start gegangen.

Das Online-Magazin will einen frischeren und differenzierteren Blick auf eine Region werfen, die nach Meinung seiner Macher in der Berichterstattung oft unter einem Grauschleier liegt. ostpol.de soll neugierig machen auf das andere Europa, das in den Schlagzeilen oft zu kurz kommt", so Redaktionsleiterin Sonja Volkmann-Schluck über die Ausrichtung des Magazins.

Die Start-Ausgabe von ostpol.de berichtet in aktuellen Beiträgen unter anderem über die unbeachtete Wirtschaftskrise in vielen osteuropäischen Staaten, das geplante Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" in Russland und das Musikland Georgien. Ein Tagebuch aus Zagreb dokumentiert den Countdown zum EU-Beitritt Kroatiens im Juli 2013.

Der Start des Magazins kommt immerhin zu einem Zeitpunkt, zu dem Osteuropa etwas stärker Beachtung findet als das meistens der Fall ist. Denn Berlinale-Chef Dieter Kosslick hatte zu Beginn der Woche bei der Vorstellung des diesjährigen Berlinale-Programms darauf hingewiesen, dass auffällig viele Filme aus dieser Region kämen.

Das Magazin besteht aus einem frei zugänglichen Bereich und einem kostenpflichtigen Premium-Bereich. Dieser enthält aktuelle, für die Medienabonnenten des Magazins reservierte Beiträge sowie ein Artikelarchiv.

Für ostpol.de schreiben überwiegend freie Korrespondenten, die den deutschsprachigen Medienmarkt über den n-ost-Artikeldienst seit vielen Jahren beliefern.