Neues Gesicht für die "Sportschau":Opdenhövel wechselt zur ARD

Abschied von ProSieben: "Schlag den Raab"-Moderator Matthias Opdenhövel wird von Juli an die "Sportschau" präsentieren. Auch eine eigene Hauptabendshow in der ARD ist geplant.

Matthias Opdenhövel wechselt von ProSieben zur ARD. Von Juli 2011 an wird er als Moderator für die "Sportschau" zum Einsatz kommen, teilte die ARD-Programmdirektion mit.

Moderator Opdenhövel wechselt zur ARD

Matthias Opdenhövel wird ab Juli 2011 die ARD-"Sportschau" moderieren.

(Foto: dpa)

Zudem soll der 40-Jährige eine Hauptabendshow übernehmen. Nach der Erkrankung von Monica Lierhaus vor zweieinhalb Jahren war die Moderationsmannschaft der "Sportschau", zu deren Stamm Gerhard Delling und Reinhold Beckmann gehören, unterbesetzt. "Matthias Opdenhövel gehört in die erste Liga, zur 'Sportschau' im Ersten", begründete Programmdirektor Volker Herres die Personalentscheidung.

Opdenhövel hatte zuletzt beim Vorentscheid Eurovision Song Contest mitmoderiert, den ARD und ProSieben gemeinsam gestemmt hatten. Außerdem präsentierte er für den Münchner Privatsender diverse Formate, darunter auch das Spektakel "Schlag den Raab".

2009 hatte Opdenhövel schon einmal die Live-Moderation der Bundesliga für "Liga Total" der Deutschen Telekom übernommen. Auch für Sport 1 und Arena war er tätig. "Die "Sportschau" ist der heilige Gral", zitierte die ARD ihren Neuzugang. "Für mich wird ein Jugendtraum wahr, sie jetzt zu moderieren." Auf ProSieben wird er noch einmal am 4. Juni "Schlag den Raab" moderieren - seine Nachfolge ist offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: