Neue Serie ab 2017:Der Weltraum hat immer noch Zukunft

Der US-Sender CBS hat zum 50. Jubiläum von "Star Trek" einen neuen Ableger des Serienklassikers angekündigt - unabhängig vom Kinofilm, der 2016 startet.

Von David Denk

Das Raumschiff Enterprise fliegt wieder. CBS schickt zum 50. Jubiläum von Star Trek ab Januar 2017 eine neue Besatzung in den "Weltraum, unendliche Weiten". Mit diesen inzwischen geflügelten Worten begann jede Folge der Ur-Serie um Captain Kirk (William Shatner) und seinen Ersten Offizier Mr. Spock (Leonard Nimoy), die im Jahr 2200 mit 400 Mann unterwegs sind, "um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen".

Die allererste Folge lief in den USA 1966, drei Jahre bevor Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat; die bislang letzte 2005. Da verschwand mit Star Trek: Enterprise nach vier unbefriedigenden Staffeln der fünfte Ableger des Serienklassikers vom Bildschirm. Seitdem bleiben den Fans, "Trekkies" genannt, nur noch die Kinoabenteuer. An den Drehbüchern der letzten beiden von insgesamt einem Dutzend Filmen, Star Trek und Star Trek Into Darkness, war schon Alex Kurtzman beteiligt, der die Neuadaption nun produziert.

Zum Inhalt ist bislang wenig bekannt. Auch ob und wann die Serie in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch unklar. Fest steht allerdings, dass es kaum ein anspruchsvolleres Publikum gibt als Star Trek-Fans, die ihr auf eigenen Conventions zelebriertes Serienuniversum mit geradezu heiligem Ernst verteidigen. CBS fühlt sich mit Kurtzman gut gewappnet. 2016 kommt mit Star Trek Beyond auch ein neuer Film in die Kinos, der mit der Serie allerdings nichts zu tun hat, also gewissermaßen in einer Parallelwelt spielt.

© SZ vom 04.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: