Nachruf:Werner Zimmer gestorben

Werner Zimmer; werner zimmer

Der Saarländer Werner Zimmer moderierte die ARD-Sportschau von 1966 bis 1993 - er sah dabei selbst im Trainingsanzug immer tip-top gekleidet aus.

(Foto: Werner Baum/dpa)

Die Tour de France war seine Leidenschaft, dem Publikum war der Saarländer Zimmer aber vor allem bekannt als "Mr. Sportschau". Am Montag ist Werner Zimmer im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Holger Gertz

Werner Zimmer sei "das Schönste, was der Saarländische Rundfunk zu bieten hat", hat die FAZ über ihn geschrieben, schließlich war der Mann very british schon zu Zeiten, als andere Sportreporter gern abenteuerlich gemusterte Pullover trugen. Sein Sender hat gerade für einen liebevollen Rückblick eine uralte Sequenz ausgegraben, Zimmer moderierte im Trainingsanzug und sah wie immer perfekt aus. Die Sendung hieß Üb mit - bleib fit.

Werner Zimmer, 1936 in Schaffhausen geboren, war als Sportler erfolgreich gewesen, Leichtathlet, 800 Meter. Die Zielstrebigkeit hatte er sich bewahrt, er berichtete von Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften. Wo etwas passierte, war auch Zimmer. Er gastierte im Politikressort, da war er in der Hierarchie längst aufgestiegen. "Mr. Sportschau" wurde Programmdirektor und stellvertretender Intendant.

Die Tour de France blieb immer seine Leidenschaft, Zimmer war ARD-Tour-Teamchef. Die Fahrer des Teams Telekom trugen die "ARD 1" auf dem Trikot, nicht nur im Rückblick eine Distanzlosigkeit. Zimmer verteidigte den Sender, man könne trotzdem kritisch über Doping berichten, das sahen nicht alle so. Aber er war selbst Sportler gewesen, er war - wie viele - fasziniert vom Sport und von der Tour. Er wuchs als Reporter in eine Zeit, als die Abgründe des Sports noch nicht so ausgeleuchtet wurden wie heute. Man berichtete über Legenden und wurde darüber selbst auch ein bisschen legendär.

Nach längerer Krankheit ist Zimmer, 78, am Montag gestorben

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: