Nachruf auf ein Stück Zeitungsgeschichte:Bye-bye, Paris!

Parisian Headquarters Of The New York Herald Tribune

Zwischen Jahrhundertwende und Zweitem Weltkrieg wurde die Europa-Ausgabe des New York Herald nicht nur in Paris Pflichtlektüre.

(Foto: Gamma-Keystone/Getty Images)

Nach 129 Jahren entsteht die "International New York Times" nicht mehr in der französischen Metropole. Mit dem Umzug nach New York und Hongkong rückt Europa weiter aus dem Medienwelthorizont.

Von Joseph Hanimann

Ein Korrespondentenbüro ist gewiss auch etwas Feines. Eine richtige Zeitungsredaktion mit allen Abteilungen samt dazugehöriger Druckerei ist aber doch noch mal etwas anderes. Nach 129 Jahren müssen davon in diesen Tagen die Journalisten der Pariser Niederlassung der International New York Times (INYT) Abschied nehmen, während sie manche Kollegen nach New York, London oder sonst wohin abwandern sehen. 69 der bisher 113 Stellen der Redaktion in Paris werden gestrichen. Die bestehende Europa-Niederlassung wird geschlossen, zurück bleiben einige Korrespondenten und die Werbeabteilung. Hergestellt und gedruckt wird die Zeitung fortan nur noch in New York und - die Ausgabe für Asien - in Hongkong.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: