Nachhilfe:Hölle los

Samuel L. Jackson

"Konzentriert euch!": Samuel L. Jackson.

(Foto: dpa)

Der Schauspieler Samuel L. Jackson erklärt "Game of Thrones" in siebeneinhalb Minuten - ein Facebook-Hit.

Von Karoline Meta Beisel

Mag sein, dass für den US-Bezahlsender HBO der harte Winter kommt, wenn die beiden verbleibenden Staffeln der Fantasyserie Game of Thrones abgedreht und ausgestrahlt sind. Noch aber scheint über der Zentrale in New York City definitiv die Sonne. Jüngste Beweise: 23 Nominierungen für den Fernsehpreis "Emmy" - und ein Video mit dem US-Schauspieler Samuel L. Jackson, das derzeit millionenfach in den sozialen Netzwerken herumgereicht wird.

Darin fasst Jackson, der bei diversen Hörbüchern und Animationsfilmen Gelegenheit hatte, seine Stimme zu erproben, in gut siebeneinhalb Minuten die Handlung der Serie zusammen, was angesichts der Fülle der Figuren, Spielorte und familiären Verstrickungen nur mittelgut funktioniert, dafür aber umso lustiger ist: "Ich wünschte, ich hätte Zeit, euch diese Schlacht zu zeigen. Die - war - krass!", heißt es da, oder: "Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und plötzlich ist die Hölle los wegen einiger Vorkommnisse, die ich euch aus Zeitgründen hier nicht erklären kann", oder: "Scheiß auf die Drachen. Konzentriert euch!"

Dass von bislang sechs Staffeln der Serie nur fünf nacherzählt werden, stört die Fans nicht. Dass das Ganze Reklame ist, offenbar auch nicht: Jackson wirbt mit dem Clip für Apples Webstore, in dem man die Serie kaufen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: