Legendäre Kommentatorensprüche:"Messi, Messi ... leider geil"

Live, voller Emotionen, manchmal auch mit sprachlichen Entgleisungen und ungewollt komischen Ausrutschern: Sport-Kommentatoren wie Wolff-Christoph Fuss, Johannes B. Kerner oder Marcel Reif haben einige zeitlose sportliche Bonmots geprägt. Die legendärsten Kommentatorensprüche. In Bildern.

Carolin Gasteiger

(Foto: AP)

Live, voller Emotionen und manchmal auch mit sprachlichen Entgleisungen und ungewollt komischen Ausrutschern: Sport-Kommentatoren wie Wolff-Christoph Fuss, Johannes B. Kerner oder Marcel Reif haben einige zeitlose sportliche Bonmots geprägt. Die legendärsten Kommentatorensprüche. In Bildern. Messi, Messi, ... , leider geil. (Wolff-Christoph Fuss, während der Champions-League-Partie FC Barcelona - Bayer 04 Leverkusen) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite - inklusive des Namens des Erfinders. Die besten Sprüche werden in einer eigenen Bildergalerie veröffentlicht. Text und Bildauswahl: SZ.de/cag

(Foto: DPA/DPAWEB)

Ich will nicht parteiisch sein. Aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft. (Marcel Reif während der WM-Begegnung Kamerun-Argentinien 2002) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: AP)

Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter. (Gerd Rubenbauer über Fredi Bobic) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: ddp)

Die Viererkette ist nur noch ein Perlchen. (Johannes B. Kerner) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: dpa)

Jetzt muss Genua sein ganzes Fleisch auf den Grill legen! (Wolff-Christoph Fuss während des Champions-League-Spiels Werder Bremen gegen UC Sampdoria Genua 2010) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: Oliver Weiken/dpa)

Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen. (Paul Breitner während der WM 2006) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Werner Hansch) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: AFP)

Der hat ja ne Pferdelunge! (Bela Réthy über Clemens Fritz) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: DPA)

Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan. (Marcel Reif und Günther Jauch während der Moderation des Champions-League-Spiel Real Madrid - Borussia Dortmund im Jahr 1998. Kurz vor dem Spiel war ein Tor zu Bruch gegangen, Reif musste mehr als eine Stunde überbrücken.) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: DPA)

Da kommt Krankl [...] in den Strafraum - Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! (Edi Finger, Österreich, in Cordoba 1978) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

Legendäre Kommentatorensprüche

01191954

(Foto: dpa)

Hei! Nicht im Tor! Kein Tor! Oder doch? Jetzt, was entscheidet der Linienrichter? ... Tor! ... Oh, ist das bitter! (Rudi Michel, als 1966 zwischen Deutschland und England das Wembley-Tor fiel) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

(Foto: dpa/dpaweb)

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! (Herbert Zimmermann 1954 zum Wunder von Bern) Vermissen Sie einen Kommentar in unserer Best-of-Bildergalerie? Dann posten Sie ihn auf unserer Facebook-Seite.

© Süddeutsche.de/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.