Larry Hagman ist tot:Abschied von einem TV-Fiesling

Bis zuletzt hat Larry Hagman die Kultrolle gespielt, die seine Karriere prägte: den fiesen Ölbaron J.R. Ewing aus der Erfolgsserie "Dallas". In der Realität setzte er sich für Solarenenergie ein und "brachte Freude, zu jedem, den er kannte". Nun ist Hagman mit 81 gestorben.

Bildern.

7 Bilder

Larry Hagman J.R. Ewing

Quelle: ap

1 / 7

Larry Hagman ist tot:Larry Hagman J.R. Ewing

Bis zuletzt hat Larry Hagman die Kultrolle gespielt, die seine Karriere prägte: den fiesen Ölbaron J.R. Ewing aus der Erfolgsserie "Dallas". In der Realität setzte er sich für Solarenenergie ein und "brachte Freude, zu jedem, den er kannte". Nun ist Hagman mit 81 gestorben.

So hat man Larry Hagman in Erinnerung: Als fiesen Ölmagnaten J.R. Ewing in der amerikanischen TV-Serie Dallas. Auch hierzulande war Dallas ein Hit. Keine andere TV-Serie hatte so viele Zuschauer  wie die Geschichten über den Familienclan der Firma Ewing Oil in Texas.

-

Quelle: AP

2 / 7

Hier die ganze Dallas-Familie auf einem Archivbild von 1983:

Howard Keel, Barbara Bel Geddes, Larry Hagman, Linda Grey, Susan Howard und Steve Kanaly (hintere Reihe, v.l.n.r.)

Priscilla Presley, Victoria Principal and Ken Kercheval (vordere Reihe, v.l.n.r.)

Larry Hagman gestorben

Quelle: dpa

3 / 7

Mit einem Drink in der einen und dem Telefonhörer in der anderen Hand schmiedete J.R. Ewing von 1978 bis 1991 Intrigen. Dafür nahm er sogar den sonst obligatorischen Stetson ab. Hagman, obwohl persönlich ganz anders als sein Alter Ego, spielte den Ölmagnaten gerne. "Er ist ein Womanizer, eine Ratte", sagte er 2011, als er für die Wiederauflage von Dallas vor der Kamera stand. "Aber er hatte viel Spaß. Ich werde J.R. sein, bis ich sterbe."

Larry Hagman wird 80

Quelle: dapd

4 / 7

Seine ersten Schauspielerfahrungen machte der am 21. September geborene Texaner im dem Musical "South Pacific" an der Seite seiner Mutter Mary Martin. Später trat er unter anderem am Broadway auf.

Im Bild: Larry Hagman mit seiner Mutter Mary Martin 1981 bei der Verleihung seines Sternes auf dem Hollywood Walk of Fame.

Barbara Eden, Larry Hagman

Quelle: AP

5 / 7

Der Durchbruch gelang ihm in den sechziger Jahren an der Seite von Barbara Eden in "Bezaubernde Jeanie". Er spielte darin den Astronauten Tony Nelson.

Larry Hagman wird 80

Quelle: dapd

6 / 7

Hier ist Hagman (wieder mit Stetson) vor der aus "Dallas" bekannten Southfork Ranch.

Privat hatte er mit seiner Paraderolle J.R. Ewing wenig gemeinsam. Statt für Öl machte sich der Schauspieler für Solarenergie stark, statt starker Drinks nahm er lieber einen Joint und seine Frau beschreibt ihn als "Verführer des Lebens", der Freude brachte, zu allen, die er kannte.

Larry Hagman gestorben

Quelle: dpa

7 / 7

Am Freitag, den 23. November 2012, erlag Larry Hagman einer Krebserkrankung. Er sei friedlich im Kreise seiner Nächsten gestorben, ließ seine Familie mitteilen. Hagman war mit der aus Schweden stammenden Maj Axelsson verheiratet, das Paar hat zwei Kinder.

© Süddeutsche.de/bavo/cag
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: