Korruptionsverdacht in Großbritannien:Scotland Yard verhaftet leitende Journalisten der "Sun"

In London sind fünf leitende Angestellte des Boulevardblatts "Sun" festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, in die Bestechung von Polizei- und Verwaltungsbeamten verwickelt zu sein. Die Vorgänge erinnern an die mittlerweile eingestellte Zeitung "News of the World" - sie gehörte der gleichen Gruppe an.

In Großbritannien sind wegen des Verdachts auf Korruption fünf Angestellte der Boulevardzeitung Sun festgenommen worden. Zudem seien im Zuge der Ermittlungen am Samstag ein Polizist, ein Soldat und eine Angestellte des Verteidigungsministeriums verhaftet worden, teilte Scotland Yard mit.

Die Zeitungsgruppe News Corporation, zu der die Sun gehört, bestätigte die Festnahme von fünf Mitarbeitern. Nach Angaben des Fernsehsenders Sky News handelte es sich um Mitglieder der Redaktionsleitung, darunter einen stellvertretenden Chefredakteur und den Leiter der Reportageredaktion. News Corporation teilte außerdem mit, die Polizei habe die Häuser der fünf Mitarbeiter und die Londoner Büroräume durchsucht.

Nach Angaben der Polizei erfolgten die Festnahmen im Zusammenhang mit Ermittlungen zu illegalen Zahlungen an Mitarbeiter von Polizei und Verwaltung. Bereits Ende Januar waren vier Journalisten oder ehemalige Mitarbeiter der Sun und ein Polizist festgenommen worden.

Die Zeitungsgruppe News Corporation des Medienmoguls Rupert Murdoch war vergangenes Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil Journalisten des Boulevardblatts News of the World Politiker, Prominente und Anschlags- und Entführungsopfer abgehört hatten. Das Blatt war daraufhin eingestellt worden.

Ebenso wie die Sun soll die News of the World zudem Polizisten und andere Beamte bestochen haben, um an Informationen zu gelangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: