Kandidaten-Interviews:Privatsache Erstwähler

Alle vier Jahre sucht die Politik den medialen Zugang zur Jugend, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht mehr so recht erreicht werden. Der private TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 war und ist besonders aktiv - und lädt bald womöglich auch noch Martin Schulz zu Youtube.

Von Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Zum Ende der Fragerunde mit der Bundeskanzlerin am vergangenen Mittwoch ließ die Moderatorin vielsagend offen, ob auf das Ende wieder ein Anfang folgen könnte. "Vielleicht bis zum nächsten Mal", sagte Lisa Ruhfus nach gut einer Stunde mit Angela Merkel (CDU), woran sich natürlich die Frage anschloss, ob bei diesem nächsten Mal möglicherweise der SPD-Gegenkandidat Martin Schulz in den Genuss dieser öffentlichen Aufmerksamkeit kommen darf.

Denn Aufmerksamkeit gab es zweifellos für das Youtube-Interview "#Deine Wahl", am Donnerstagmittag war das Video bereits mehr als 1,2 Millionen Mal abgerufen worden. Vor allem aber bedeutet es Aufmerksamkeit in einer Zielgruppe, die vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, also dem traditionellen Schauplatz des TV-Wahlkampfes, kaum noch erreicht wird. Schon bei früheren Bundestagswahlen spielten daher die Privatsender eine besondere Rolle: Sie haben das jüngere Publikum, die Erstwähler, um die sich die Parteien auch heftig bemühen. Insofern gilt allem, was diese Wählergruppen erreicht, viel Wohlwollen - und die Privatsender demonstrieren außerdem die gesellschaftliche Verantwortung, die ihnen sonst ja oft abgesprochen wird. Pro Sieben Sat 1 brachte 2013 etwa unter freundlicher Betreuung seines Beiratsmitglieds Edmund Stoiber (CSU) sowie SPD-Politiker Franz Müntefering die Kampagne "Geh Wählen!" heraus. Und Stefan Raab, der mit der TV-Total-Bundestagswahl die Show für junge Wähler erfand, war mit seinem Engagement so glaubwürdig, dass man ihn sogar gleich als Moderator ins TV-Duell entsandte.

Die Youtube-Show mit Merkel und demnächst vielleicht mit Schulz ist nicht nur inhaltlich die konsequente Fortsetzung, sondern auch unternehmerisch: Die produzierende Firma Studio 71 gehört zu Pro Sieben Sat 1 - und sie hat offenbar eine derart einzigartige Kompetenz, dass sie auch vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk gebucht wird: Studio 71 produziert für das von ARD und ZDF betriebene Jugendangebot Funk die mehrstündige Show Die Wahlgemeinschaft für 14- bis 29-Jährige, die am 24. September bei Youtube gezeigt wird.

Ob es vorher noch eine weitere YoutubeBefragung von Spitzenkandidaten gibt, will man bei Pro Sieben Sat 1 "derzeit nicht kommentieren", teilt aber immerhin mit, man habe den Titel "#DeineWahl - Youtuber fragen ..." bewusst so gewählt, "dass sich Folgeformate leicht adaptieren lassen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: