Unfall bei "Wetten, dass..?":Samuel liegt im künstlichen Koma

Schreckliches Ende einer gefährlichen Wette: Die Ärzte versetzten den gestürzten "Wetten, das..?"-Kandidaten ins künstliche Koma. Er hat Lähmungserscheinungen und ist am Halswirbel sowie am Rückenmark schwer verletzt.

Der Zustand des bei "Wetten, dass..?" verunglückten Samuel Koch ist sehr kritisch. Er liege im künstlichen Koma, auch wenn keine akute Lebensgefahr bestehe, sagte der ärztliche Direktor der Uniklinik Düsseldorf, Prof. Wolfgang Raab. Der 23-Jährige habe Lähmungserscheinungen und eine komplexe Verletzung an der Halswirbelsäule, das Rückenmark sei verletzt. Ob nach dem Sturz und einer zweieinhalbstündigen Notoperation Schäden bleiben könnten, wollte Raab nicht sagen.

Koch hatte am Samstagabend bei der ZDF-Liveshow in der Düsseldorfer Rheinhalle und vor einem Millionen-Publikum an den Bildschirmen gewettet, mit Hilfe von Federbeinen über fünf fahrende Autos zu springen. Dafür schnallte er sich diese Art von Sprungfedern unter die Füße. Der Salto-Sprung gelang ihm bei zwei Wagen. Danach streifte er ein von seinem Vater gesteuertes Auto, geriet ins Trudeln und prallte mit voller Wucht auf den Boden, wo er regungslos liegen blieb.

Das ZDF unterbrach die Live-Sendung zunächst und sendete Musik-Einspieler vergangener Shows. Dann verkündete Moderator Thomas Gottschalk das Ende des Wetten, dass..?-Abends. Am Abend hatte es noch so ausgesehen, als sei der Sturz nicht ganz so dramatisch ausgegangen.

Der ZDF-Verwaltungsratschef und rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck forderte eine Quotendebatte im ZDF. Es stellten sich Fragen, denen das ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender nicht ausweichen dürfe.

"Natürlich müssen wir über die Themen sprechen: Wann werden die Grenzen des Verantwortbaren überschritten? Wie viel Risiko darf man eingehen? Und natürlich müssen wir auch über die Themen Nervenkitzel, Waghalsigkeit und Quote reden", sagte er der Zeitung Die Welt. Die Unglücksshow hatte eine besonders hohe Quote: 8,13 Millionen Menschen sahen die Sendung, das entsprach einem Marktanteil von 25,6 Prozent.

Bereits bei den Proben war Koch gestürzt, wie er der Badischen Zeitung sagte: "Der Wettteil klappt noch nicht. Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt." Die Proben hätten ihm zwar eine "gewisse Sicherheit" gegeben. "Ich bin aber doch noch skeptisch."

Zehn Zuschauer in der Düsseldorfer Messehalle mussten ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Augenzeugen hatten einen Schock erlitten, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: