Journalistenmord:"Mein Land ist zutiefst schockiert"

Lesezeit: 3 min

Der slowakische Journalist Michal Hvorecký über den Mord an Investigativreporter Ján Kuciak, staatliche Hetze gegen Journalisten und den Kampf der Presse um ihre Unabhängigkeit.

Interview von Alex Rühle

Am vergangenen Montag wurden der slowakische Investigativ-Journalist Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova in ihrem Haus ermordet. Kuciak arbeitete seit Monaten an einer Enthüllungsgeschichte über die Verbindungen höchster slowakischer Regierungskreise und der 'Ndrangheta. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurden inzwischen sieben Italiener festgenommen. Michal Hvorecký, geboren 1976, ist ein slowakischer Autor und Journalist. Zuletzt erschien von ihm auf deutsch "Das allerschlimmste Verbrechen in Wilsonstadt".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: