Journalismus:Vierte Gewalttäter

Revisionsprozess Amoklauf Winnenden

Eine wichtige Regel nach Unglücksfällen: Abstand halten von den Opfern. Gar nicht zu berichten ist aber auch für Betroffene keine Alternative.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Wie sollen Medien Skandale begleiten? Eine Tagung diskutiert Auswege aus dem "Lemming-Journalismus".

Von Karoline Meta Beisel

Wenn Politik funktioniert wie die Liebe, dann hat Susanne Gaschke das Schlimmste hinter sich. Der Kummer, wenn eine Beziehung zerbricht, dauere angeblich halb so lange wie die Beziehung selbst, sagt sie. "Und meine Amtszeit war ja nicht so lang." Im Dezember 2012 wurde Susanne Gaschke zur Oberbürgermeisterin von Kiel gewählt. Im Oktober 2013, erklärte sie ihren Rücktritt: Ein kontroverser Steuerfall wurde zur Affäre, während der Gaschke permanent unter medialer Beobachtung stand. "Das hält man psychisch nicht unbegrenzt lange aus", sagt sie heute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: