40 Jahre deutscher "Playboy":"Wir wollen den Mann intelligent unterhalten"

40 Jahre Häschen-Logo: Die deutsche Ausgabe des "Playboys" feiert Jubiläum. Schon immer räkelten sich darin nackte Stars und Sternchen, doch das Magazin bot seinen männlichen Lesern auch gute Gelegenheiten für Ausreden.

9 Bilder

-

Quelle: Playboy

1 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Marilyn Monroe auf dem Cover des "Playboy"

40 Jahre Häschen-Logo: Die deutsche Ausgabe des "Playboys" feiert Jubiläum. Wo sich Stars und Sternchen räkeln, setzt das Männermagazin auf mehr als nackte Haut und ausklappbare Poster.

Prominenter hätte das "Girl" auf dem Cover der ersten Ausgabe des Playboys nicht sein können: Marilyn Monroe posierte 1953 für die Zeitschrift.

Text- und Bildauswahl: Süddeutsche.de/dapd/cag/pak

40 jahre playboy

Quelle: Playboy

2 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":"Playboy"-Cover 1972

19 Jahre später kam das Männermagazin mit dem berühmten Häschenlogo nach Deutschland. Damals räkelte sich noch Gaby Heier im engen Sportdress auf dem Cover. "Das Heft verkaufte sich wie geschnitten Brot", erinnert sich der damalige Redaktionsleiter Raimund le Viseur.

-

Quelle: Playboy

3 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":"Playboy"-Cover 1976

Nicht nur die Zeitschrift selbst, auch der Blick auf den Playboy habe sich mit den Jahren gewandelt, finden die Macher. "Es ist zwar keine Mutprobe mehr, den Playboy öffentlich zu lesen, aber es ist schon ein selbstbewusstes Statement", mutmaßt Chefredakteur Florian Boitin anlässlich des 40. Jubiläums der deutschen Ausgabe.

-

Quelle: Playboy

4 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Cindy Crawford auf dem "Playboy"-Cover 1995

"Das Alleinstellungsmerkmal ist nicht, dass wir nackte Frauen zeigen. Das war es aber auch noch nie", betont Boitin. Auch, wenn sich Cindy Crawford auf dem Titelblatt räkelt? "Wir wollen den Mann intelligent unterhalten", sagte Boitin der Nachrichtenagentur dapd.

-

Quelle: Playboy

5 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Dita Von Teese auf dem "Playboy"-Cover 2008

"Das erste Mal seit Bettie Page hat ein Fetischmodell solche Leidenschaft angeregt wie das Covergirl Dita Von Teese", hieß es beim Playboy. Dita Von Teese posierte gleich mehrfach für das Männermagazin - bislang viermal, zuletzt 2008. Aber nicht nur Models, ...

-

Quelle: Playboy

6 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Magdalena Brzeska auf dem "Playboy"-Cover 2009

... auch Sportlerinnen ziehen sich immer wieder für den Playboy aus - wie Turnerin Magdalena Brzeska 2009. Eines der erfolgreichsten deutschen Hefte erschien 1998 mit der hüllenlosen Eisprinzessin Katarina Witt auf dem Titelblatt. Die Ausgabe war sowohl in den USA als auch in Deutschland ausverkauft. Zuletzt gelang das hierzulande Simone Thomalla, die sich für die Februar-Ausgabe 2010 nackt ablichten ließ.

-

Quelle: Playboy

7 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Giulia Siegel auf dem "Playboy"-Cover 2009

"Man kauft sich den Playboy aufgrund seiner Vielseitigkeit, und um besondere Frauen nackt zu sehen. Da zählt eben Exklusivität." Giulia Siegel, eine dieser besonderen Frauen, ließ sich im Februar 2009 für das Blatt ablichten. Darüberhinaus sei das Heft zu einem Ratgeber geworden, der "Stil- und Spielregeln für Gentlemen" vermittele, so Boitin.

-

Quelle: Playboy

8 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":"Playboy"-Cover 2010

Neben leicht bekleideten Frauen und dem ausklappbaren Poster mit dem "Playmate des Monats" sind von Anfang an auch Interviews mit Prominenten wie Muhammad Ali, Daniel Craig, Karl Lagerfeld oder dem Dalai Lama das Markenzeichen des Blattes.

Im Sommer 2002 verlor der Heinrich Bauer Verlag die Print-Lizenz für den Playboy. Seit Januar 2003 erscheint das Magazin unter dem Dach von Hubert Burda Media.

-

Quelle: Playboy

9 / 9

40 Jahre deutscher "Playboy":Aktuelles "Playboy"-Cover 2012

Mit den "schönsten deutschen Olympia-Athletinnen" macht der Playboy in diesem Monat zu den Spielen in London auf.

© Süddeutsche.de/dapd/cag/pak/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: