Transparenz:RBB zieht nach

Der RBB folgt als erste Rundfunkanstalt dem Vorbild des WDR und legt die Gehälter von Intendantin Dagmar Reim und ihrer Stellvertreter offen - und das fast freiwillig.

Nach dem WDR hat der RBB als zweite öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt die Gehälter seiner Führungskräfte veröffentlicht. Die 58-jährige Intendantin Dagmar Reim erhalte 220.000 Euro im Jahr, teilte der Verwaltungsrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) mit.

Der RBB-Staatsvertrag sehe die Veröffentlichung nicht vor, hieß es. "Allerdings gibt es auch nichts zu verheimlichen." Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hatte kürzlich als erste Landesrundfunkanstalt die Gehälter des Führungspersonals genannt. Dazu ist er laut WDR-Gesetz neuerdings verpflichtet. Intendantin Monika Piel erhielt im vergangenen Jahr 308.000 Euro erfolgsunabhängiges Gehalt.

Beim RBB erhält Reims Stellvertreter Hagen Brandstäter 175.000 Euro, Programmdirektorin Claudia Nothelle 155 000 Euro, Produktions- und Betriebsdirektor Nawid Goudarzi 165.000 Euro sowie der Direktor für Recht und Unternehmensentwicklung, Reinhart Binder, 155.000 Euro. Am Mittwoch hatten Landespolitiker von CDU und FDP die Offenlegung gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: