Hörspiel:Wider den Mythos

Hörspiel: Hörspielexperiment: "Mein Kampf" wurde jetzt vertont. Aber anders, als man erwarten möchte.

Hörspielexperiment: "Mein Kampf" wurde jetzt vertont. Aber anders, als man erwarten möchte.

(Foto: Matthias Balk/AP)

Die Künstler von "Rimini Protokoll" haben Adolf Hitlers "Mein Kampf" vertont. Wie immer bei den Inszenierungen des Kollektivs haben auch diesmal echte Experten mitgewirkt, die als sie selbst auftreten.

Von Stefan Fischer

Die infamsten Hetzreden, die bizarrsten Verschwörungstheorien nun auch als Hörspiel, jetzt wo Adolf Hitlers Mein Kampf gemeinfrei ist? Um durch den kalkulierten Skandal eines Tabubruchs Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? So funktionieren Helgard Haug und Daniel Wetzel vom Künstlerkollektiv Rimini Protokoll nicht. Ihre Produktionen, oft zugleich für Bühne und Radio entwickelt, drehen sich vielmehr immer genau um dieses Thema: um die Wirkung dessen, was Politiker, Unternehmen, Medien, Künstler und schließlich sie selbst den Menschen erzählen und als die Wahrheit verkaufen.

Das Hörspiel Adolf Hitler, Mein Kampf, Band 1&2 ist genau so eine Selbstbefragung: Worauf beruht der Mythos dieses Buchs, ist es nach wie vor gefährlich? Wie immer bei den Inszenierungen von Rimini Protokoll sind die Figuren sogenannte Experten des Alltags, die als sie selbst auftreten. Darunter drei Juristen, die sich alle aus unterschiedlichen Motiven und überwiegend privat mit Mein Kampf beschäftigt haben, und der Hip-Hopper Volkan T. Error, der in der Türkei auf eine Manga-Adaption des Buchs gestoßen ist. Das Hörspiel ist weder Hitler-Biografie noch Exegese der Hetzschrift. Es erzählt vielmehr bemerkenswerte Geschichten, die von unserer Gegenwart und unserem Umgang mit der Historie handeln. Und ist damit ein geglückter Beitrag bei dem Versuch, Mein Kampf zu entmystifizieren.

Adolf Hitler, Mein Kampf, Band 1&2. WDR 3, Montag, 19.05 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: