Hörspiel:Ein Traum von einem Dorf

Klaus Buhlert ist oft der Regisseur der Wahl, wenn es gilt, Weltliteratur hörbar zu machen. Nun hat er Franz Kafkas "Schloss" als groteske Verlockung inszeniert, mit Devid Striesow als Landvermesser K., der neu ist in einem Dorf, das räumlich wie geistig eng ist.

Von Stefan Fischer

Womöglich ist Klaus Buhlert sein Meisterstück geglückt. Gilt es, einen Text der Weltliteratur hörbar zu machen, ist er oft der Regisseur der Wahl. Er hat Moby Dick als Hörspiel-Mehrteiler inszeniert, Ulysses von Joyce sowie Meister und Margerita von Bulgakow. Und nach Der Process nun zum zweiten Mal einen Roman Franz Kafkas: Das Schloss, in zwölf Teilen, mit einem exzellenten Ensemble. Voran Devid Striesow, er spielt den Landvermesser K., der eine neue Stelle antreten soll in einem beklemmenden Dorf. Ein Schloss, zwei Gasthöfe, drei Gassen - eng ist es dort, räumlich wie geistig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: