Hörspiel:Ausgelacht

Lesezeit: 1 min

"Für mich gehören Selbstverteidigung und Selbstreflexion zusammen." David Grossman. (Foto: Robert Haas)

In einer Adaption des Bestsellers "Kommt ein Pferd in die Bar" von David Grossman spielt Ulrich Matthes einen jüdischen Stand-up-Comedian in der Krise. Seine Witze zünden nicht mehr. Jüdischer Humor - von wegen unerschütterlich!

Von Stefan Fischer

Dovele dreht durch. Die Sirene, die zu Beginn des Hörspiels Kommt ein Pferd in die Bar heult, sie gilt offenbar ihm. Nur ihm. Doch die Warnung kommt zu spät. Dovele ist Stand-up-Comedian, Humor sein Schutzschild. Gegen die komplizierte Realität in seiner Heimat Israel, gegen die Geschichte seiner Familie, die natürlich mit der Schoah verbunden ist. Gegen seine Beklemmungen und Hemmnisse anderen Menschen gegenüber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: