Hörfunktipps:In der Schwebe

Lesezeit: 1 min

Die Mehrheit der Menschen hierzulande ist sich ihrer Identität gewiss. Aber was ist mit all jenen, die in ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer Verwurzelung, ihrer Zugehörigkeit nicht eindeutig festgelegt sind? Das erzählen spannende Radio-Sendungen.

Von Stefan Fischer

Und jetzt? Der tunesische Diktator Ben Ali ist weg, eine klare Zukunft zeichnet sich aber noch nicht ab. Die Dinge sind in der Schwebe; und vor allem die jungen Tunesier suchen nach ihrer Identität zwischen Islam und Internet. Die DJane Deena Abdelwahed macht sich in ihrer Radioperformance All Hail Mother Internet ihren Reim darauf (DKultur, Nacht zu Freitag, 0.05 Uhr). Jörg Albrecht lässt in seinem Hörspiel Beyond the Rainbow eine ganze Phalanx von Fabelwesen aufmarschieren - jedenfalls sind sie aus Sicht der Mehrheitsgesellschaft wunderlich. Weil sie sich nicht eindeutig bestimmen lassen in ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer Verwurzelung (Bayern 2, Freitag, 21.03 Uhr). Eine merkwürdige Identität hat auch die Hauptfigur des Hörspiels Kaspar Hauser oder Die goldene Freiheit (HR 2, Sonntag, 14.04 Uhr). Der Zuavenoberst hat als Lebensziel höchste Perfektion, was zu einer kompletten Selbstentfremdung führt in Olivier Cadiots Hörspiel - noch eine Identitätssuche also (DKultur, Mittwoch, 21.30 Uhr).

An eine neue Umgebung müssen sich jene Senioren gewöhnen, die sich nur noch einen Lebensabend in Übersee leisten können. Hermann Bohlen lagert in seiner Groteske das Altern und Sterben in die chinesische Provinz aus (Kulturradio RBB, Sonntag, 14.04 Uhr). Nach Europa drängt es hingegen weiterhin Flüchtlinge aus den Elendsregionen der Erde. Holger Böhme kondensiert den riesigen Konflikt auf ein exemplarisches Hörspiel, das vor allem etwas über die Ängste und den Widerstand der Europäer erzählt: Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr).

Live vom Eclat-Festival überträgt SWR 2 die Live-Hörstücke DIY oder die und Friendly Fire (Donnerstag, 21. 03 Uhr). Um leerdrehende Rhetorik geht es in Lothar Stemwedels Hörspiel Abstrakta (MDR Kultur, Sonntag, 18 Uhr).

© SZ vom 28.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: