Hörfunktipps:Fern der Welt

Der Mensch wäre immer gern woanders: Im Schloss statt im Dorf, im Zentrum statt am Rand, auf Sirius statt auf der Erde. Also bricht er auf, um endlich an den rechten Fleck zu gelangen. Nicht immer verlässt ihn das Gefühl, am falschen Ort zu sein.

Von Stefan Fischer

Unerreichbar ist Das Schloss für K., der als Landvermesser in jenem Dorf angeheuert hat, das von dem Schloss aus regiert wird - und der nun gar nicht mehr gebraucht wird. Klaus Buhlert hat Franz Kafkas Roman über eine groteske Bürokratie und eine gelähmte Gesellschaft großartig als zwölfteiliges Hörspiel inszeniert (Bayern 2, sonntags, 15 Uhr). An einem Unort am Stadtrand landen auch die Plattenbaucowboys, und ein kleines bisschen wie K. taumeln sie ahnungslos durch eine bizarre Welt (WDR 3, Dienstag, 19.04 Uhr). Als Mischung aus Science-Fiction-Hörspiel und Reportage haben Philip Stegers und Ulrich Bassenge Sirius FM - Expedition an den Bandtellerrand angelegt: Das Stück handelt von der Suche nach dem Studio, in dem Karlheinz Stockhausen seine Klangforschungen betrieben hat. Das Expeditionsteam stammt vom Sirius, Stockhausens stellarem Sehnsuchtsort (WDR 3, Mittwoch, 19.04 Uhr und SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr).

Simon Stephens erklärt im Hörspiel Birdland die Welt aus der Sicht eines Musikers mit Weltstar-Status (NDR Info, Sonntag, 21.05 Uhr). Volker Pantenburg und Michael Baute haben Charles Laughtons Film The Night of The Hunter in ein Hörspiel übersetzt, indem sie 93 Personen baten, jeweils eine Minute des Films nachzuerzählen: Minutentexte (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr). Ein Aufruf ging auch dem Public Workshop voraus. Aus dem Wettbewerb sind sechs Kurzhörspiele als Siegerstücke hervorgegangen, die nun an zwei Abenden gesendet werden (Bayern 2, freitags, 21.03 Uhr). Einen Zaun, den drei Kinder nicht überwinden können, haben deren Eltern errichtet, um sie von der Welt abzuschotten - doch schließlich kommt die Welt über den Zaun in Falkners Hörspiel Der Vogel, der Vogel (WDR 3, Donnerstag, 19.04 Uhr). Ein neuer Radio-Tatort des WDR: Ausgelöst (Sendetermine: www.radio-tatort.ard.de).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: