Hörfunktipps:Die Apokalypse

Hörfunktipps: undefined
(Foto: Imago)

Die Radiosender stoßen das Tor zur Hölle auf: Es geht um Umweltkatastrophen, die Lage in Libyen und den Fasching in der bayerisch-schwäbischen Provinz.

Von Stefan Fischer

Elisabeth Veh hätte Faschingsprinzessin werden können. Aber Provinz und Fasching, das ist nicht ihre Welt. Nun aber ist sie zurückgekehrt und erzählt in ihrem Feature Unendlicher Spaß e. V. vom Versuch, doch noch ins Reine zu kommen mit dem organisierten Narrentum ihrer Heimat (Bayern 2, Samstag, 13.05 Uhr). Außerhalb jeder Akzeptanz-Diskussion steht der rheinische Karneval. Das dystopische Hörspiel Alaaf spielt jedoch den Fall durch, was passiert, wenn man den Kölnern den Karneval nehmen würde, weil er zu einer tödlichen Bedrohung geworden ist (WDR 5, Sonntag, 17.05 Uhr). Ebenfalls von der Apokalypse handelt Anne Webers Regen - das Hörspiel zählt in die Bibelprojekt-Reihe des HR, für die Motive aus der Heiligen Schrift entlehnt und in die Gegenwart transferiert werden (HR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Eine Adaption aus der griechischen Mythologie wiederum ist Felix Kubins Hörspiel Orphée Mécanique. Auch hier: Viel laute Musik, und die Tür zur Hölle steht offen (WDR 3, Mittwoch, 19.05 Uhr). Eine Reise in den Abgrund hat Bettina Rühl für ihr Feature Libyen unternommen (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen, geht allerdings auch in einem Hörspielstudio. Hermann Bohlen führt das in dem subtil komischen Stück Schalltot oder lebendig vor (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr).

So ein abgelichtetes Leben will verkraftet sein, nennt Patrick Findeis im Untertitel sein Hörspiel über Hannelore Kohl mit der starken Dagmar Manzel (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr). Bei Händl Klaus ist es eine fiktive Frau, deren Schutzhaut nach und nach schmilzt: Eine Schneise (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr). Der Ukraine-Konflikt hat hierzulande zu merkwürdigen Demonstrationen geführt. Christian Schiffer besieht sich im Zündfunk Generator diese neue Querfront, die sich links gibt, aber irgendwie auch sehr rechts ist (Bayern 2, Sonntag, 22.05 Uhr).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: