Hörfunktipps:Auf Heldenreise

Lesezeit: 1 min

Eine Stadt, in der "man relativ wenig Notiz von mir nahm"? In den Siebzigern vielleicht. 1987 spielte David Bowie ein Konzert vor dem Reichstagsgebäude. Es kamen 60 000 Zuhörer. (Foto: Chris Hoffmann/dpa)

Sie gehören zu den Außenseitern, den Verlierern, den Betrogenen: Das Radio interessiert sich insbesondere für Menschen im Abseits. Manche von ihnen gehen bemerkenswerte Wege. Spannend sind vor allem die, die nicht ins Zentrum führen.

Von Stefan Fischer

Plötzlich wuchsen Schorsch Brüste: Charly Kowalczyk berichtet über skandalöse Medikamentenversuche, die in den 1970ern in Deutschland an Männern mit geistiger Behinderung vorgenommen worden sind (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Walter Filz erinnert in seinem Feature an Bruno S., der aufgewachsen ist in Heimen und Psychiatrien und als Erwachsener zu einer eigenwilligen Künstlerpersönlichkeit geworden ist, unter anderem als Schauspieler bei Werner Herzog (Kulturradio RBB, Sonntag, 14.04 Uhr). Eine Klasse für sich als Musiker war David Bowie. Christian Möller erzählt von dessen Berliner Jahren Ende der 1970er: Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt (DKultur, Nacht zu Mittwoch, 0.05 Uhr). Als Kunstfigur erschafft sich auch ein Junge im Kinderhörspiel Superflashboy - was als Faschingsauftritt geplant war, wird zur fulminanten Heldenreise (HR 2, Samstag, 14.05 Uhr). Die Mondscheinbraut wiederum, ein kleines Mädchen, greift wie selbstverständlich Forrest-Gump-haft ins Weltgeschehen der 1960er ein, ist per Du mit JFK, Nixon und Gott - oder bildet sich das zumindest ein (NDR Kultur, Mittwoch, 20.05 Uhr).

Johannes S. Sistermanns hat die wenigen, dadurch bedeutsamen Klänge im Kloster Lichtenthal zu dem Hörstück Ausculta verarbeitet (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr). Wüster geht es in der Abtei zu, die Schauplatz des Hörspiel-Vierteilers Im Namen der Rose ist (NDR Info, Sonntag sowie 18., 25. und 26. 12., jeweils 21 Uhr). Bonnie, ohne Clyde, in der deutschen Gegenwart: Die Riesenfaust (WDR 3, Donnerstag, 19.04 Uhr). Ein Wildwest-Abenteuer, als der Westen eigentlich schon mild ist: Surehand (Eins Live, Donnerstag, 23 Uhr). Ebenfalls schwer zu domestizieren ist das größte Wohnhaus der Welt in São Paulo: Edificio Copan (DLF, Sonntag, 20.05 Uhr). Die Ehe als Hölle: Unter der Erde von Wolfgang Hildesheimer (DLF, Samstag, 20.05 Uhr).

© SZ vom 10.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: