Hörfunk-Tipps:Krieger und Narren

Handout photo of Bogart and Bergman in Casablanca
(Foto: Reuters)

Überall Mauern, Grenzen und Schranken. Und allerorts finden Wettrennen statt zwischen denen, die sie einreißen, und jenen, die sie errichten. Und der Fasching ist auch unerbittlich.

Von Stefan Fischer

Das offene Ende von Casablanca (Szene mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman) ermuntert zu Fantastereien: Wie könnte die Geschichte weitergehen? Das Hörspiel Casablanca et cetera spielt mit Nach- und Nebenwirkungen des Films (Nordwestradio, Samstag, 20.05 Uhr). Ein zerrissenes Europa, darum geht es mehr als 300 Jahre vor Casablanca auch in Anthony Burgess' Hörspiel Das Treffen in Valladolid: Ein englischer Schauspieler und ein spanischer Poet treffen sich im Todesjahr von Shakespeare und Cervantes an Shakespeares Grab und reflektieren noch einmal die Friedensverhandlung zwischen England und Spanien, an denen sie teilgenommen hatten - und die Frage, ob es das gibt: eine europäische, also übernationale Kultur (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Immer mehr Menschen scheinen das zu verneinen. Christoph Spittler unternimmt in Auf der Grenze deshalb eine Expedition überall dorthin, wo Mauern und Schranken errichtet werden (DLF, Sonntag, 20.05 Uhr). Tom Schimmeck befasst sich im ARD-Radiofeature Terrorwarnung mit IS-Rückkehrern und den Grenzen der Sicherheit (Termine unter www.radiofeature.ard.de).

Edward Abbeys The Monkey Wrench Gang ist ein Klassiker der Anarcho-Literatur. Thomas Böhm vollführt in seiner Hörspiel-Adaption eine Inszenierte Sprengung des Kulturbetriebs (DKultur, Nacht zu Montag, 0.05 Uhr). Ebenfalls trashig: Auricula - Ohrwurm des Schreckens (1 Live, Donnerstag, 23 Uhr). Eine kluge Sprachspielerei von Hermann Bohlen und Beat Sterchi: Bez Beinebau (SWR 2, Dienstag, 19.20 Uhr). Eine Krimi-Groteske: Tod unter Gurken (SWR 2, Freitag, 22.03 Uhr). Elisabeth Veh ist eine verhinderte Faschingsprinzessin - wäre sie in ihrem Heimatort geblieben, wäre sie wohl zwangsläufig einmal Obernärrin geworden. Unendlicher Spaß e. V. ist ein Feature über den Bierernst dieser Heiterkeit (NDR Info, Sonntag, 11 Uhr).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: