Historische Panne:Tagesschau ausgefallen

Sie ist vielen Zuschauern eine echte Institution. Doch wer heute wie gewohnt die Frühausgabe der "Tagesschau" sehen wollte, wurde enttäuscht. Deutschlands berühmteste Nachrichtensendung entfiel - Grund war ein Zwischenfall in der Redaktion.

Die Tagesschau gilt als eine der verlässlichsten Institutionen des deutschen Fernsehens. Auch wenn sie nicht immer pannenfrei war, ein ersatzloser Ausfall ist ein besonderes Vorkommnis.

Wie der zuständige Sender NDR mitteilte, war unmittelbar vor der 8.00-Uhr-Sendung "eine für den Sendeablauf unverzichtbare Mitarbeiterin kollabiert". Die dadurch notwendige ärztliche Erstversorgung im Hamburger Regieraum von ARD-aktuell habe die gewohnte Schaltung aus dem Morgenmagazin zur Tagesschau unmöglich gemacht.

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, teilte weiter mit: "Die Kollegin wird jetzt im Krankenhaus behandelt. Wir wünschen ihr alles Gute!"

Die Tagesschau um 8.30 Uhr wurde wie geplant gesendet. Einen Tagesschau-Ausfall gab es dem Sender zufolge u. a. vor rund zehn Jahren. Damals war an einem Sonntagmorgen ein Verteiler für die öffentliche Stromversorgung in der Nähe des ARD-aktuell-Studios bei Bauarbeiten beschädigt worden.

Die tägliche Nachrichtensendung Tagesschau feierte am 26. Dezember 1952 Premiere. Aus dem ursprünglichen Termin am Abend um 20 Uhr ist inzwischen ein sehr breites Angebot mit teils mehr als 20 Ausgaben pro Tag geworden. Selbst kleine Veränderungen oder Zwischenfälle bei der Tagesschau können bei Zuschauern für Aufregung sorgen, wie die Ankündigung aus dem vergangenen September, die Titelmelodie zu verändern.

© Süddeutsche.de/dpa/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: