Grand Prix-Siegerin zurück in Hannover:Lena empfangen wie ein Staatsgast

Sonderflieger, roter Teppich, Blumen vom Ministerpräsidenten. Lena ist zurück in Deutschland und wird von Tausenden Fans gefeiert. Die Bilder.

11 Bilder

Eurovision Song Contest - Ankunft Lena

Quelle: dpa

1 / 11

Nach ihrem überwältigenden Sieg beim Eurovision Song Contest ist Lena am Sonntagnachmittag wie ein Superstar in ihrer Heimatstadt Hannover empfangen worden.

Ankunft Lena Meyer-Landrut

Quelle: ag.ddp

2 / 11

Die 19-Jährige landete mit einer Lufthansa-Sondermaschine auf dem Flughafen Langenhagen. Der rote Teppich war ausgerollt.  

Eurovision Song Contest - Ankunft Lena

Quelle: dpa

3 / 11

15 Stunden nach ihrem souveränen Sieg beim Eurovision Song Contest waren am Sonntagnachmittag Tausenden Fans auf den Flughafen von Hannover gekommen.

-

Quelle: ap

4 / 11

Die von der ARD und dem Privatsender Pro Sieben gecharterte Lufthansa-Maschine aus Oslo kam mit gut halbstündiger Verspätung an, wie es hieß, weil Lena Meyer-Landrut selbst später als erwartet auf dem Flughafen in Oslo eingetroffen war. Hinter dem Zaun des Rollfeldes in Hannover-Langenhagen brachen die Lena-Fans schon vor der Ankunft der Boing 737-300 aus Oslo immer wieder in Jubelschreie aus.

Eurovision Song Contest - Ankunft Lena

Quelle: dpa

5 / 11

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (rechts) begrüßte die in Jeans und mit Blumenkranz im Haar erschienene Lena mit Küsschen und richtete auch die Grüße von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Wulff beglückwünschte die Gesamtschülerin zu ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest. Der CDU-Politiker bezeichnete die 19-Jährige als Vorbild für viele junge Leute. "Die macht ihr Ding, die hat Begabung und sie bliebt dabei wie sie ist", lobte er. Er sei stolz auf die hannoversche Abiturientin. "Sie ist ein großer Gewinn für unser Land." In der ARD bekundete Wulff den Anspruch Hannovers, den nächstjährigen Eurovision Song Contest auszurichten. Vorher hatten bereits Hamburg und Berlin ihrerseits Interesse daran angemeldet.

German singer Lena Mayer-Landrut arrives at the airport in Hanover

Quelle: rtr

6 / 11

"Ihr seid ja verrückt. Geht doch rein, es regnet", rief die Grand-Prix-Siegerin den jubelnden Fans zu.

Ankunft Lena Meyer-Landrut

Quelle: ag.ddp

7 / 11

Die junge Hannoveranerin zeigte sich von dem Empfang in ihrer Heimatstadt überwältigt. "Ich bin ganz schön überwältigt und versuche, den Moment zu genießen, aber das ist schwer, weil so viel auf mich einströmt." Die Sängerin sagte, sie sei in der Nacht nur zweieinhalb Stunden im Bett gewesen - sie soll ja auch bis 6.00 Uhr gefeiert haben.

Reception Of Eurovision Contest Winner Lena Meyer-Landrut In Hanover

Quelle: getty

8 / 11

Vom Flughafen ging es im Autokorso zum hannoverschen Rathaus. Dort hatten sich am frühen Abend sogar 40.000 Hannoveraner versammelt. Dabei waren auch hier die jungen Leute klar in der Überzahl.

Lena Meyer-Landrut

Quelle: ap

9 / 11

Am Rathaus auf der Bühne Stefan Raab seinem erfolgreichen Schützling Lena dann sogar noch eine zögerlich vorgetragene Zusage entlocken, beim Grand Prix 2011 erneut für Deutschland anzutreten. "Lena hat nach fast 30 Jahren den Eurovision Song Contest wieder für Deutschlang gewonnen", sagte der Entertainer. Es sei durchaus angemessen, wenn die Siegerin Deutschland auch 2011 wieder vertrete. Eine Titelverteidigung habe es beim Grand Prix noch nie gegeben.

Lena Meyer Landrut

Quelle: ap

10 / 11

Den Fan-Gesang: "Ich liebe Deutschland..." Auf den Lippen waren Lena und Raab unter dem Jubel der 40.000 zuvor auf die Bühne vor dem Rathaus gezogen.

Eurovision winner Lena performs during a homecoming reception at the city hall in Hanover

Quelle: rtr

11 / 11

Dann wurde noch einmal Lenas Siegerinnen-Auftritt aus Oslo eingespielt. Die 19-Jährige schilderte ihre Nervosität vor dem großen Auftritt: "Ich war so unheimlich aufgeregt", sagte sie. Zur Beruhigung habe sie dann gemeinsam mit einer Background-Sängerin "Uah Uah"-Urlaute angestimmt. Schließlich sang Lena auch im heimatlichen Hannover das "Love, Love, Love" ihres Siegertitels "Satellite" - und wieder jubelten 40.000 Fans.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: