Gottschalk: Auftritt nach Unfall:"So bin ich, und so werde ich bleiben"

Es war einer der schwersten TV-Auftritte für Thomas Gottschalk. Bei der ersten Moderation nach dem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" wirkt er betroffen, aber auch souverän.

11 Bilder

Aufzeichnung der ZDF-Sendung 'Menschen 2010'

Quelle: dpa

1 / 11

Thomas Gottschalk hat sich kaum anmerken lassen, dass er einen der schwersten Auftritte seiner langen Karriere absolviert: Am Freitagabend stand Gottschalk zum ersten Mal wieder vor der Kamera, seitdem der schreckliche Unfall von Samuel Koch bei "Wetten, dass..?" vor einer Woche die Fernsehnation schockierte. Er moderierte die Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblickes "Menschen 2010" in Grünwald bei München - und bewies, dass er zu Recht zu den bedeutendsten Moderatoren im deutschen Fernsehen zählt.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

2 / 11

Das Jahr 2010 sei eine Achterbahnfahrt gewesen, sagte er gleich zur Begrüßung: "Wie schnell es von oben nach unten gehen kann, haben Sie vielleicht am vergangenen Samstag gesehen - als aus Spaß innerhalb von wenigen Minuten Ernst wurde, als mein Kandidat Samuel, der darauf gebrannt hatte, sich mit einer spektakulären Wette einem Publikum zu präsentieren, plötzlich bewusstlos vor uns lag."

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

3 / 11

Gottschalk wirkte betroffen - aber souverän und professionell, verhaspelt sich nicht. In der ZDF-Sendung, die am Sonntag ausgestrahlt wird, soll an dieser Stelle ein mit Spannung erwartetes zwölfminütiges Interview mit Samuels Vater zu sehen sein, das auf dessen Wunsch ohne Publikum aufgezeichnet wurde.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

4 / 11

Gottschalk bat die Zuschauer um Verständnis dafür, dass er das Gespräch nicht als recherchierender Journalist geführt habe - sondern als Betroffener. Die gute Nachricht aus diesem Gespräch: Samuel gehe es besser, sagte Gottschalk.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

5 / 11

Er selbst nahm sich deutlich mehr zurück als seine Zuschauer es beispielsweise aus früheren "Wetten, dass.."-Folgen kennen und hörte seinen Gästen besser zu. Dazu passt, dass er statt seiner berühmt-berüchtigten und meist sehr ausgefallenen und bunten Outfits an diesem Abend einen schlichten, grauen Anzug trug. Man merkte Gottschalk an, dass er innegehalten hat.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

6 / 11

Gottschalk witzelte auch diesmal mit seinen Gästen, wie hier mit Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Der Ton, den er anschlug, war jedoch merklich leiser. Guttenberg entlockte er, dass das politische Berlin die Wikileaks-Enthüllungen nicht gebraucht hätte - die meisten Lästereien seien auch so bekannt.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

7 / 11

Als der Jesus-Darsteller der Oberammergauer Passionsspiele, Andreas Richter (Mitte) zusammen mit Regisseur Christian Stückl (links) neben ihm Platz nahm, bemerkte der Moderator: "Von den Toten auferstanden, sitzend zur Rechten Gottschalks".

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

8 / 11

Ganz nebenbei steckte Gottschalk mit seiner hochkarätig besetzten Sendung - unter anderem waren Iris Berben und Mario Adorf da -  auch seinen Freund Günther Jauch in die Tasche, der vergangene Woche den wenig glanzvollen RTL-Jahresrückblick präsentierte.

Gottschalk Presents 'Menschen 2010' TV Show

Quelle: Getty Images

9 / 11

Günter Netzer und Olli Kahn waren auch dabei.

Aufzeichnung der ZDF-Sendung 'Menschen 2010'

Quelle: dpa

10 / 11

Elfriede Vavrik, Autorin des Beststellers "Nacktbadestrand" erzählte, sie habe erst im Alter von 79 Jahren ihren ersten Orgasmus gehabt. Gottschalk fragte frech nach: "Lohnt sich das noch?"

Aufzeichnung der ZDF-Sendung 'Menschen 2010'

Quelle: dpa

11 / 11

"Es geht nicht, dass man eine Sendung von Dur nach Moll verschiebt. Man kann keine Fernsehunterhaltung machen, ohne dass gelacht wird", sagte Gottschalk, hier im Gespräch mit Alice Schwarzer, vor dem Beginn der Aufzeichnung zum Publikum. "So bin ich und so werde ich bleiben."

© sueddeutsche.de/dpa/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: