Google-Stratege:"Egal ob sie uns mögen oder nicht"

Chief Executive Officer Of Orange SA Stephane Richard And Key Speakers At Digiworld Technology Conference

Carlo D'Asaro Biondo, 50, ist seit Januar bei Google als Präsident für strategische Entwicklung in Europa, dem Mittlerem Osten und Afrika zuständig.

(Foto: Christophe Morin/Bloomberg)

Google investiert 150 Millionen in einen Fonds, der Europas Zeitungsverlagen bei der Digitalisierung helfen soll. Stratege Carlo D'Asaro Biondo im Gespräch über diese Charmeoffensive.

Interview von Claudia Tieschky

Im April hat Google eine Digital News Initiative (DNI) angekündigt, die Europas Zeitungsverlagen bei der Digitalisierung helfen soll - durch gemeinsame Produktentwicklung, Schulungen, Technologie und Projektförderung. Kernstück der Projektförderung ist ein Fonds über 150 Millionen Euro für drei Jahre. 30 Verlage aus Deutschland wollen im Rahmen der DNI mit Google kooperieren, darunter der Süddeutsche Verlag, er beteiligt sich an der Initiative ausschließlich im Bereich Produktentwicklung und Schulung. Nun gibt Google Details für die Vergabe des Gelds aus dem Fonds bekannt: bis 4. Dezember können sich Interessente um Projektförderung zwischen 50 000 und einer Million Euro bewerben; mindestens zwei Bewerbungsrunden pro Jahr soll es geben. Man suche Projekte, die "neues Denken in der praktischen Umsetzung von Journalismus" aufzeigen und neue Geschäftsmodelle unterstützen. Die Auswahl trifft ein Beirat, dem auch die scheidende Spiegel-Online-Chefin Katharina Borchert und NZZ-Geschäftsführer Veit Dengler angehören.

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