Gedenken:Die ewige Rose

Lady Di ist 20 Jahre nach ihrem Tod wieder TV-Star - Emotionen, auf die man auch in Deutschland nicht verzichten will: Der NDR hat sich die exklusiven Rechte an einer Doku gesichert, in der die Söhne zum ersten Mal öffentlich über ihre verstorbene Mutter sprechen.

Von David Denk

Die langlebigsten Legenden produzieren ja häufig die Menschen, denen nur ein kurzes Leben vergönnt war. Diana Frances Spencer, durch die Hochzeit mit dem britischen Thronfolger Prinz Charles zur Princess of Wales geworden - und durch ihren Unfalltod 1997 zur "Königin der Herzen", freilich war schon zu Lebzeiten eine Lichtgestalt, ein Medienstar, rehäugig und wohltätig, das mit Abstand meistfotografierte und beste Argument für die britische Monarchie und ein Versprechen für eine Zukunft, die ihr verwehrt blieb. Als sie im Alter von nur 36 Jahren in einem Pariser Autotunnel starb, waren Menschen weltweit so erschüttert, auch in ihrem Musikgeschmack, dass knapp 37 Millionen in einer Art Übersprungshandlung eine CD kaufen gingen und Elton Johns Candle in the Wind zur meistverkauften Single aller Zeiten machten: "Goodbye England's Rose ..."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: